tisdag, mars 25, 2025

Nachrichten, 25. März

Schweden - Politik
Das schwedische Amt für Entwicklungshilfe SIDA versucht zu erfahren was aus den 120 Millionen Kronen wurde die die Organisation an den amerikanischen Partner bezahlte, eine Summe die an Landwirte in Afrika und Asien gehen sollte um sich gegen  die Klimaveränderungen vorbereiten zu können. Der amerikanische Präsident Donald Trump hat sämtliche Zahlungen gestoppt ohne mitzuteilen was mit den Geldern aus anderen Ländern geschah oder geschehen wird. Gegenwärtig ist nicht ausgeschlossen dass Trump die gesamten Gelder stehlen wird.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Das finnische Unternehmen Fortum plant weiterhin Kernkraftwerke unterschiedlicher Art in 'Finnland und Schweden zu bauen, auch wenn Fortum ebenfalls meint dass die von Schweden genannten Startzeiten nicht realistisch seien. Gleichzeitig teilt Fortum jedoch mit dass kein Kernkraftwerk im Norden rentable sei wenn die Regierungen nicht Abnahmegarantien für Strom unterzeichnen und die Kraftwerke mitfinanzieren, was allerdings auch bedeutet dass der Preis für Strom aus Kernkraftwerken höher sein wird als von alternativen Quellen, zumal jeder Bürger auch mit Steuergeldern einen Beitrag leisten muss.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Statistischen Amt Schwedens lag die Arbeitslosigkeit des Landes im Februar bei 9,4 Prozent, ohne dass indes Politiker oder auch Gewerkschaften auf dieses Problem aufmerksam machen, im Gegensatz zu den 90er Jahren als die Arbeitslosigkeit in der gleichen Höhe zu finden war. Erstaunlich ist auch dass die Bevölkerung des Landes kaum noch über die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit spricht, obwohl die Regierung permanent die Daumenschrauben bei Arbeitslosen anzieht um diese zur Arbeit zu zwingen.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Der Verband der schwedischen Polizei musste feststellen dass sehr viele der Personen die sie zur Notaufnahme psychiatrischer Kliniken bringen oft bereits wenige Stunden später als geheilt entlassen werden, ohne dass diese Personen in irgend einer Weise wirklich untersucht wurden. Nach dem schwedischen Sozialminister Jakob Fossmed ist diese Situation unhaltbar, da die Polizei ja nicht irgendwelche Personen zu einer psychiatrischen Klinik bringen und diese nicht einmal die Sozialämter konsultieren.

Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Auch wenn bereits im Juli in Schweden das neue Gesetz zur Geschlechtszugehörigkeit in Kraft treten wird, so ist bisher völlig unbekannt wer die entsprechenden Atteste unterschreiben darf, zumal es keine einfache Entscheidung ist ein Geschlecht offiziell zu ändern. Das schwedische Sozialamt schlägt vor dass Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten und Sozialbetreuer die Atteste ausstellen dürfen, aber andere Berufsgruppen fordern dass auch Krankenschwestern und Hebammen hierfür zuständig sein sollen.

Schweden - Umwelt
Obwohl es in Schweden seit drei Monaten verboten ist Textilien zu verbrennen, sondern diese grundsätzlich dem Recyclingprozess zugeführt werden müssen, zeigt sich dass noch immer sehr viele Gemeinden des Landes das Gesetz missachten. Einige Gemeinden schicken Textilien einfach in das Baltikum und hoffen dass man dort Textilien wiedergewinnt, andere haben keinerlei Anlagen für den Recyclingprozess und für andere Gemeinden sind einfach die Kosten für das Recycling zu hoch.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar