Schweden - Politik
Nach der tödlichen Schießerei in Örebro hat sich die schwedische Regierung dazu entschieden das Durchsuchen von Schultaschen nach Waffen grundsätzlich zu erlauben. Zudem wird die Regierung den Schulen des Landes 300 Millionen Kronen zur Verfügung stellen um damit zu ermöglichen dass sämtliche Schulen verschlossen sein können um Unberechtigten den Zugang zu verhindern Dass das Personal zur Überwachung der Eingänge nicht existiert, wurde von der Regierung bisher nicht berücksichtigt.
Schweden - Politik
Nachdem die Opposition Schwedens die Schwedendemoraten anklagte kein Geld für den Unterhalt von Straßen und Schienenwege zur Verfügung zu stellen, hat sich die Regierung nun, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, dazu entschieden im Zusatzbudget zum Frühling dem Straßenverkehrsamts 500 Millionen Kronen zum Unterhalt schwedischer Straßen zur Verfügung zu stellen. Das Straßenverkehrsamt teilte daraufhin mit dass die Summe kaum für den Unterhalt der Straßen reiche, mit Sicherheit aber kein Geld für den Unterhalt der Schienenwege bleibe.
Schweden - Politik
Die schwedische Regierung, mit der Unterstützung der Schwedendemokraten, haben sich dazu entschieden den ersten Schritt für das Verbot von der Aufzucht von Pelztieren einzuleiten. In erster Stufe wird nun ein Untersuchungsausschuss damit beauftragt ein entsprechendes Gesetz auszuarbeiten. Schon jetzt sagt die Regierung den Nerzzüchtern Schwedens, die ihre Aktivität freiwillig bis zum 30. Juni des Jahres abwickeln eine Unterstützung von insgesamt 180 Millionen Kronen zu.
Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte mit dass der Rot-avdrag, die Unterstützung für Reparationen und Umbauten von 30 Prozent auf 50 Prozent anheben werde, die gehobene Schicht Schwedens also noch weniger für ihre Umbauten bezahlen müssen als bisher, da dies die Ökonomie fördere und Arbeitsplätze, insbesondere im Baugewerbe, schaffe. Bisher zeigte sich dass diese Maßnahmen nur bereits geplante Bauten fördere, jedoch zu keinen neuen Umbauten oder Reparationen führe. Es wäre sinnvoll die geplanten 4,35 Milliarden Kronen in wirklich arbeitsbeschaffende Maßnahmen zu setzen.
Schweden - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Aftonbladet schlug ein Europaparlamentarier der Schwedendemokraten vor die Gazabewohner zu einem Zwangsumzug zu zwingen und unterstützte damit den Vorschlag des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Dieser Vorschlag wurde allerdings von den Schwedendemokraten im schwedischen Reichstag mit Bestürzung aufgenommen, da entsprechende Aussagen dazu führen könne dass die Unterstützung der Wähler in Schweden sinkt, also auch die Chance den kommenden Ministerpräsidenten zu stellen.
Schweden - Umwelt
Nach der Meteorologischen Weltorganisation WMO sind die schwedischen Gletscher am stärksten von den Klimaveränderungen betroffen und schmelzen weitaus schneller ab als die Gletscher in anderen Ländern. Da Gletscher zu den wichtigsten Quellen von Frischwasser zählen, kann dies für die schwedische Bevölkerung bereits in absehbarer Zukunft bedeutende, negative Folgen haben.
Schweden - Umwelt
Bereits seit einem Monat gelang es der nordschwedischen Umweltbewegung den Kahlschlag im Samendorf Ohredahkes durch das staatliche Unternehmen SCA zu verhindern, den Kahlschlag in einem Gebiet mit sehr alten Bäumen und Pflanzen die für die Ernährung von Rentieren bedeutend ist. Die Samen des Dorfes bedanken sich bei den Umweltaktivisten für ihre Hilfe. SCA will den sehr alten Wald schlagen, obwohl die tatsächliche Entscheidung und Genehmigung hierüber noch nicht gefallen ist.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar