onsdag, juni 21, 2023

Nachrichten, 21. Juni

Schweden - Politik

Dass die schwedische Regierung einen Ausschuss einsetzen wird der die Zulässigkeit von parteipolitische Losverkauf untersuchen soll, stößt bei den Sozialdemokraten, der einzigen Partei Schwedens, die auch über den Verkauf von Losen finanziert wird, auf Unverständis und eine Gegenreaktionen. Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten, fordert daher die Regierung auf auch die anderen Partein mit zu untersuchen, da einige unter ihnen sehr deutlich von der Wirtschaft finanziert werden, die hierbei sehr klare Interessen hat.


Schweden - Politik

Klimaministerin Romina Pourmokhtari machte gestern deutlich dass sie sich dafüur einsetzen werde dass der Abbau von Uran in Schweden möglich sei, da Schweden einerseits auf den Ausbau von Kernkraft setze, zum anderen aber auch über die größten Uranvorkommen Europas verfüge. Im Jahr 2018 war der Abbau von Uran in Schweden verboten worden, da entsprechende Bergwerke sowohl die Umwelt, als auch die Gesundheit der Bevölkerung in Gefahr gebracht werde.


Schweden - Umwelt/Ernährung

Die EU-Komission entschied gestern dass die Blaumuschel des Bohuslän unter Schutz gestellt werden. Der entsprechende Antrag war von mehreren Restaurantbesitzern eingereicht worden. Allerdings schützte Europa die Blaumuschel nicht nur im Bohuslän, sondern im gesamten Skagerrak, unter der Voraussetzung dass sie auf die korrekte Weise gezüchtet wird.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar