tisdag, juni 06, 2023

Nachrichten, 6. Juni

Schweden - Wirtschaft/Ernährung

Auch im vergangenen Monat gingen die Lebensmittelpreise in Schweden, statistisch gesehen, wieder nach unten, jedoch lediglich um 0,1 Prozent, was die Übertragung der Einsparungen auf die einzelnen Haushalte unmöglich macht, da dies von der Art der Einkäufe abhängig ist. In der Tat blieben nämlich die Preise für 50 Prozent aller verglichener Artikel im Preis unverändert, 31 Prozent wurden billiger und 16 Prozent wurden teurer, und nicht bei jeder Ladenkette kann man die gleiche Entwicklung sehen.


Schweden - Verkehr

Im Mai zählte man im Stockholmer Flughafen Arlanda über drei Millionen Flugpassagiere, was bedeutet dass im Mai nahezu gleich viele Personen eine Flugreise planten wie vor Ausbruch der Corona-Pandemie. Die Zahlen für die kommenden Monate scheinen, nach den aktuellen Buchungen, auf dem gleichen Niveau zu bleiben. Gleichzeitig zeigen die Statistiken von Swedavia, das den Flughafen Arlande betreibt, dass es sich bei den erfassten Reisen überwiegend um Auslandsreisen handelte.


Schweden - Recht

Zwischen 2018 und 2022 hat sich die Menge der Personen, die wegen öffentlichem Urinieren zu Geldstrafen verurteilt wurden, nahezu verdoppelt, insbesondere im zentralen und im nördlichen Teil des Landes. Dass es sich bei den Betroffenen überwiegend um Männer handelte, war zu erwarten, aber gleichzeitig zeigen die Statistiken dass die Taten nahezu ausschließlich in der Nähe von Restaurants stattfanden, also Orten in denen man in der Regel eine Toilette finden kann.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar