onsdag, juni 14, 2023

Nachrichten, 14. Juni

Schweden - Politik
Nach den jüngsten Meinungsumfragen waren im Mai des Jahres 14 Prozent mehr Wähler verunsichert welche Partei sie gegenwärtig wählen würden, also 3,5 Prozent mehr als im Vormonat. Nach den aktuellen Zahlen hat jedoch die Opposition nach wie vor eine bedeutend höhere Unterstützung unter den Wahlberechtigten als die Regierung, Schwedendemokraten eingerechnet. Während die Regierungsparteien jedoch keine neuen Wähler gewinnen konnten und die Opposition 0,8 Prozent an Wählern verloren hat, konnten die nationalistischen Schwedendemokraten wieder einen Aufschwung verzeichnen.

Schweden - Arbeitswelt
Eine neue Analyse des Verband der Transportunternehmen zeigt sehr deutlich dass in ganz Schweden Busfahrer fehlen, was sich, auf Grund des Arbeitsmilieus, auch gesundheitlich negativ auf die noch vorhandenen Busfahrer auswirkt. Nach der Analyse benötigt man bis 2025 mindestens 8100 zusätzliche Busfahrer um den gegenwärtigen Busbetrieb aufrecht zu halten. In der Tat ist es jedoch völlig unmöglich in so kurzer Zeit die notwendige Menge an Busfahrern auszubilden, da der Beruf, wegen der Arbeit am Wochenende und während der Ferien, aber auch dem gegenwärtigen Gehalt, sehr unattraktiv ist.

Schweden - Kriminalität/Recht
Nach einer Analyse der schwedischen Kinderhilfsorganisation Rädda Barnen müssen Verbrechen, die an Kindern begangen werden, von der Polizei und der Staatsanwaltschaft zwar innerhalb von 90 Tagen bearbeitet werden, wobei jedoch ein Drittel der Fälle weitaus länger auf den Schreibtischen von Polizei und Staatsanwaltschaft liegen. Die Analyse erstreckt sich über den Zeitraum zwischen 2018 und 2022, wobei es sich bei den Fällen insbesondere um Misshandel und sexuelle Übergriffe handelt, die Fälle also mit größter Dringlichkeit behandelt werden müssen. Das größte Problem bei dieser Situation ist allerdings dass bei langen Voruntersuchungen die Beweisführung schwierig wird und zahlreiche Fälle nicht mehr vor Gerichten landen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar