torsdag, juni 01, 2023

Nachrichten, 1. Juni

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Krone wird gegenüber dem Euro und dem Dollar weiterhin schwächer, verliert also immer noch an Wert und liegt nun auf einem historisch sehr tiefen Niveau. Nach Experten der Handelsbanken hänge dies sehr eng mit der schwedischen Immobilienkrise zusammen, die sicher bald enden werde, was die Krone wieder auf den richtigen Weg brächte. Auch wenn es sich hierbei nur um eine Theorie handelt, so hat die schwache Krone auch den Vorteil dass der Export auf ungeahnte Weise wächst, während der Auslandstourismus für Schweden jedoch immer teurer wird.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Nach dem schwedischen Schulamt führt die ökonomische Krise und die hohe Inflation dazu dass Kinder in der Schule immer mehr essen, da viele zu Hause nicht mehr ausreichend an Nahrung bekommen. Für die Schulen ist dies eine zusätzliche Belastung, da nun nicht nur die anderen Ausgaben ansteigen, sondern auch die Kosten für Schulessen rapide nach oben gehen, ohne dass die Regierung dem Schulwesen ein höheres Budget zuteilt, sondern, im Gegenteil, das Budget sogar kürzte, was zu Entlassungen beim Personal führt.

Schweden - Verkehr
Mit der wachsenden Menge an E-Tretrollern in Schweden stiegen im vergangenen Jahr auch die Unfälle mit diesen Gefährten rapide an, denn 2022 waren 3.334 Nutzer dieser Gefährte in Unfälle verwickelt und erlitten feststellbare Schäden. Dies bedeutet dass die Menge der mittleren bis schwereren Unfälle mit den E-Tretrollern innerhalb eines Jahrs um 35 Prozent nach oben gingen, wobei im letzten Jahr hierbei auch vier Tote zu beklagen waren. Die Mehrheit der Unfälle wurde von Jugendlichen verursacht, und dies in größeren Städten. Bei den meisten der Unfälle verloren die Fahrer die Kontrolle über ihre Gefährte.

Schweden - Gesellschaft
Nach dem Verband für Alkohol- und Drogenaufklärung geht die Anwendung von E-Zigaretten in Schweden sehr deutlich nach oben seit es dies Art von Zigaretten geradezu als Wegwerfprodukte, sogenannte Vipes, gibt, die einfach zu laden sind. Allerdings ist dieser Aufschwung nur in der Altersgruppe von bis zu 29 Jahren zu sehen, da das Rauchen dieser E-Zigaretten als modern gilt, zumal es diese Zigaretten in sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gibt. Gleichzeitig stellte der Verband fest dass nun immer mehr Frauen zu Snus (Mundtabak) greifen, was früher als rein männlich betrachtet wurde.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar