fredag, juni 16, 2023

Nachrichten, 16. Juni

Schweden - Politik
Während eines Interviews mit den Dagens Nyheter gab Per Bolund, einer der beiden Sprecher der Grünen Schwedens, bekannt dass er von seinem Amt zurücktreten werde und er nach der Sommerpause auch seinen Platz im Reichstag zur Verfügung stelle. Als Ursache gab Bolund an dass er 20 Jahre lang in der Politik aktiv gewesen sei und es nun Zeit sei an eine neue Karriere zu denken. Ob seine Entscheidung in irgend einer Weise mit den Problemen der Grünen und der geringen Wählerunterstützung zusammenhängt, ging aus den Gesprächen mit der Tageszeitung nicht hervor.

Schweden - Politik/Umwelt
Im vergangenen Jahr ging die Abgabe an Kohlendioxid an die Umwelt in Schweden deutlich zurück, was das Naturschutzamt erstaunte, da die aktuelle Entwicklung ausreichen würde um das Umweltziel der vorhergehenden Regierung zu erreichen. Nach einer Analyse der Zahlen musste das Amt jedoch feststellen dass der Rückgang insbesondere damit zusammenhängt dass Fernfahrer nun überwiegend im Ausland tanken, also die Werte in anderen Ländern erhöhen. Aber auch wenn die Entwicklung anhalten würde, so plant die Regierung die Beimischung von Biotreibstoff weitgehend abzubauen, was, nach dem Naturschutzamt, die Umweltziele unmöglich erreichen lassen wird.

Schweden - Politik/Umwelt
Wie bereits zu erwarten war, boykottiert Schwedens neue Regierung die europäische Umweltpolitik und verhinderte gestern ein Gesetz das fordert dass durch die Forstwirtschaft und die Landwirtschaft bewusst zerstörte Natur wieder ihren ursprünglichen Zustand erhalten müsse. Nach Schweden schade dieses Gesetz der schwedischen Forst- und Landwirtschaft, die gegenwärtig zum Kahlschlag greift, beziehungsweise ökologisch wertvolle Wiesen vollständig zerstört. Schweden wird auch in Zukunft das Gesetz mit allen  Mitteln zu verhindern versuchen.

Schweden - Politik/Media
Der Branchenverband der Zeitungsherausgeber kritisiert die Regierung für ihre unklare Aussage zur künftigen Unterstützung der Herausgeber, da Zeitungen nicht kurzfristig planen können, sondern langfristige Aussagen benötigen. Die Regierung will die Aussagen zur Unterstützung von Nachrichtenzeitungen auf jeweils ein Jahr beschränken, während die Zeitungsherausgeber Zusagen für ein weiteres Jahr im Voraus fordern, da jede andere Entscheidung zu Konkursen und Entlassungen führen müsse.

Schweden - Gesellschaft/Immobilien
Die steigenden Zinsen bei Immobilienkrediten und der Zwang zur Tilgung eines Teils des Kredits führen in Schweden dazu dass nun immer mehr Personen, insbesondere jüngere Personen, bei Inkassobüros landen, da sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Nur innerhalb des letzten Jahres haben sich die entsprechenden Forderungen bei Inkassobüros um zehn Prozent erhöht, wobei man voraussehen kann dass diese Zahl weiterhin ansteigen werde, da die nächste Anhebung des Leitzinses nicht lange auf sich warten lassen wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Statistiken steigt die Menge der Kinder, die in Familien aufwachsen, die Schulden bei den Gerichtsvollziehern haben, immer mehr an. Gegenwärtig handelt es sich bereits um 180.000 Kinder, die aus diesem Grund auf vieles verzichten müssen was ihre Kameraden als normal empfinden, da die Schuldsanierung mit sehr vielen Einschränkungen verbunden ist. Allerdings weichen die Zahlen in den verschiedenen schwedischen Gemeinden sehr stark voneinander ab.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar