söndag, juni 18, 2023

Nachrichten, 18. Juni

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Wie immer mehr Unternehmen, so beginnen auch die schwedischen Krematorien immer mehr an die langfristige Haltbarkeit des Planeten zu denken. In diesem Zusammenhang sind die Krematorien auf dem Weg immer mehr Reste nach der Verbrennung in den Recyclingprozess zu bringen. Allein die Metalle eines Sarges entsprechen in der Regel bereits rund 1000 Kronen, die problemlos wieder in den Umlauf gebracht werden können. Die Krematorien weisen auch darauf hin das die Erdbestattung weitaus weniger ökologisch sei als die Verbrennung.

Schweden - Umwelt
Das anhaltende trockene Wetter in Schweden führt zu einem steigenden Brandrisiko, und auch zu einer steigenden Menge an Gras- und Waldbränden. Zahlreiche Gemeinden des Landes mussten nun bereits ein Feuerverbot, ein Grillverbot und ein Bewässerungsverbort verhängen. Eines der größten Probleme ist hierbei jedoch nicht in den Griff zu bekommen, da die Bremsen der Eisenbahnen weiterhin Funken werfen, die auch mehrere hundert Meter entfernt von der Strecke noch einen Brand entfachen können. Nach einer Analyse der Dagens Nyheter belegt dass im trockenen Jahr 2018 insgesamt rund 230 Brände von bremsenden  Zügen verursacht wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar