måndag, juni 19, 2023

Nachrichten, 19. Juni

Schweden - Politik

Das halbe Jahr, während dem Schweden in Europa den Vorsitz hatte, kostet die Staatskasse über eine Milliarde Kronen, auch wenn die rund 17.000 Politiker, die zu diesem Anlass Schweden besucht hatten, nur jeweils eine Kravatte oder ein Halstuch und ein Buch über die Ingenieurskunst des Landes erhalten haben. Während Kritiker behaupten dass Schweden in dieser Zeit keine großen Erfolge zu verzeichnen hatte, lobt sich die Regierung über die Erfolge in der Migrations- und der Klimapolitik, nicht zuletzt deswegen weil man sich hier einer schwedischen, konservativen Linie stark genähert hat.


Schweden - Politik

Nach einer Studie der schwedischen Verteidigung könne nicht ausgeschlossen werden dass Russland Schweden mit Waffengewalt angreife, trotz des russischen Einsatzes in der Ukraine. Die schwedische Analyse gleicht in weiten Zügen jener der Jahre von 1939 bis 1945, als Schweden ebenfalls einem großen militärischen Druck ausgesetzt war. Die Verteidigung will mit dieser Studie auch darauf drängen sich auf einen Angriff vorzubereiten und mehr Geld in die Verteidigung zu stecken.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar