söndag, juni 11, 2023

Nachrichten, 11. Juni

Schweden - Wirtschaft
Nachdem bekannt wurde dass das amerikanische Unternehmen Mondelez, das auch das Schokoladeunternehmen Marabou besitzt, seine Fabriken in Russland weiterhin in vollem Umfang betreibt und von dort aus auch Waren nach Europa schickt, wird Marabou, aber auch einige andere Produkte von Mondelez, von immer mehr Läden in Schweden boykottiert, aber auch von der schwedischen Eisenbahn und dem schwedischen Fußballverbund. Mendelez wird daher immer stärker dazu gezwungen entweder die Fabriken in Russland zu schließen, oder aber zu akzeptieren dass mehrere ihrer Produkte vom schwedischen Markt verschwinden werden.

Schweden - Politik/Ausbildung
Die liberale Kultusministerin teilte mit dass sich das System mit schwedischen Privatschulen sehr stark und sehr deutlich ändern werde und die Liberalen nun mit ihrer bisherigen Bildungspolitik brechen werden. Unter anderem sollen in Zukunft Privatschulen weniger Geld für Schüler erhalten als kommunale Schulen, da die Kosten in Privatschulen geringer seien. Weiterhin soll die Gewinnverteilung in Privatschulen besser überwacht und geregelt werden, so dass das vorgegebene Ausbildugsniveau eingehalten werden müsse. Und letztendlich soll es auch möglich sein Privatschulen bei Vernachlässigung ihrer Aufgaben staatlich zu übernehmen. Genaue Pläne sollen später vorgelegt werden.

Schweden - Politik/Verkehr
Der schwedische Infrastrukturminister Andreas Carlsson hat zum 19. Juni sämtliche Verantwortliche für den Schienenverkehr zu einem Gespräch eingeladen, da es wichtig sei das sich ständig wiederholende Problem mit dem Schienenverkehr in den Griff zu bekommen, da der Warentransport sehr stark vom Transport durch den Eisenbahngüterverkehr abhängig sei. Nach dem christdemokratischen Minister sei die aktuelle Lage nicht mehr zu akzeptieren und müsse schnellstmöglich geändert werden. Über die eigene Verantwortung spricht der Minister nicht, obwohl die Regierung das Budget für den Unterhalt der Gleise kürzte und weitere Einsätze stark begrenzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar