tisdag, juni 20, 2023

Nachrichten, 20. Juni

Schweden - Politik

Mehrere führende Politiker der Moderaten fordern dass sich die Moderaten als Regierungspartei dafür einsetzen dass die Nettogewinnsteuer beim Immobilienverkauf abgeschafft werde, damit es mehr Immobilienbesitzer gebe, die ihre Wohnungen oder Häuser verkaufen wollen auch Gewinne machen können, also den Wohnungsmarkt ankurbeln. Gegenwärtig muss jeder Verkäufer einer Immobilie auf den Gewinn, der beim Verkauf entsteht, eine Nettogewinnsteuer in Höhe von 22 Prozent bezahlen.


Schweden - Politik/Gesundheit

Amnesty Schweden und die Organisation Ärzte der Welt haben nun Schweden beim europäischen Komittee für soziale Gerechtigkeit angezeigt, da Schweden permanent das Recht europäischer Bürger verletze, die sich legal in Schweden aufhalten, jedoch über keine europäische Versicherungskarte verfügen. Zwischen 2016 und 2022 konnten die beiden Organisationen 129 Fälle dokumentieren bei denen Schweden unrechtmäßig medizinische Hilfe verweigerte oder eine private Bezahlung forderte. Gesundheitsministerin Acko Ankarberg Johansson versichert dass gesetzlich all diesen Personen eine medizinische Versorgung zustehe, also lediglich die Regionen des Landes falsche Entscheidungen treffe.


Schweden - Verkehr

Nachdem mehrere bedeutende schwedische Unternehmen bei der Regierung darüber klagten dass sich das Amt für Schienenverkehr mehr um den Unterhalt der Gleise kümmern müsse, da vom Eisenbahntransport auch die Aktivität der Unternehmen abhängig sei, teilte der schwedische Infrastrukturminister mit dass das zuständige Amt die Informationen zu notwendigen Bahnarbeiten zu kurzfristig mitteile und daher die Störungen so bedeutend seien, ohne indes einen Zusammenhang dieser Punkte zu erklären.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar