Schweden - Politik
Die schwedischen Regierungsparteien sind nun bereit auch die nationalistischen Schwedendemokraten mit in die Pensionsgruppe aufzunehmen und bei Entscheidungen auch die Meinungen dieser Partei mit zu berücksichtigen. Die Schwedendemokraten wiederum haben bereits eine klare Vorstellung darüber was beim aktuellen Pensionssystem Schwedens geändert werden müsse. Zum einen wollen die Schwedendemokraten die Beiträge anheben um auch zukünftige Zahlungen sichern zu können, zum anderen soll ein höherer Teil der Pension in Fonds angelegt werden, da dies die Wirtschaft Schwedens stärke, allerdings auch die Höhe der späteren Auszahlungen in Frage stellen wird, da dann vor allem der Erfolg von Unternehmen über die Höhe der Pension entscheiden wird.
Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson äußerte sich gestern zu den neuen Schießereien in Stockholm bei denen drei Personen verletzt und ein 15-jähriger getötet wurde. Nach Kristersson, aber auch der Polizei, hängt diese neue Tat mit der Bandenkriminalität zusammen, die im Moment rund 30.000 Personen umfasst. Kristersson verspricht nun erneut harte Maßnahmen gegen diese Kriminelle, obwohl die Polizei zugibt, dass die Bandenkriminalität wachse und die Polizei diese kaum noch bekämpfen könne, da die Verbrecher der Polizei meist einen Schritt voraus seien. Kristersson sieht nun härtere und längere Strafen, wenn möglich auch Strafe ohne Hoffnung wieder freigelassen zu werden, was der Strafvollzug als unmöglich und als kontraproduktiv bezeichnet.
Schweden - Forstwirtschaft/Umwelt
Nachdem die Brandgefahr in nahezu ganz Schweden bereits seinen Höhepunkt erreicht hat, hat sich nun das staatliche Forstunternehmen Stora Enso dazu entschieden die Arbeit mit großen Forstmaschinen bis auf weiteres ganz einzustellen, da der Funkenflug, der bei diesen Geräten nicht zu verhindern ist, jederzeit einen Brand verursachen kann. Schon seit einiger Zeit waren die Arbeiten mit diesen Maschinen auf die Nacht beschränkt, da die Feuchtigkeit in der Nacht die Brandgefahr reduziert.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar