söndag, maj 28, 2023

Nachrichten, 28. Mai

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten, die Grünen und die Linken Schwedens teilten gestern, in letzter Sekunde, mit dass sie nicht an der europäisch, palästinischen Konferenz in Malmö teilnehmen werden, die morgen stattfinden wird. Als Ursache geben die drei Parteien an dass, ihrer Meinung nach, der Sprecher der Konferenz der Hamas zu nahe stehe, einer Organisation, die als Terroristenorganisation eingestuft wurde. Natürlich haben sowohl die israelische Botschaft, als auch die PLO diese Entscheidung verurteilt, aber die drei Parteien wollen die Natoverhandlungen nicht noch mehr erschweren, da dies politische Attacken von rechts fordern werde und schwedische Politik nicht mehr heißt dem Volk zu dienen, sondern an die Macht zu kommen.

Schweden - Politik/Gesundheit
Nach mehreren regionalen Spitzenpolitikern der Sozialdemokraten und der Moderaten riskiert die hohe Inflation im Gesundheitswesen sehr hohe, lang anhaltende Schäden zu verursachen, sollte die Regierung nicht bereits sein in diesem Bereich das Budget sehr deutlich aufzustocken. Nach den Politikern kann die Finanzministerin nicht nur von einer allgemeinen kritischen Lage und einer historischen Finanzkrise sprechen, sondern auch für die Gesundheitspolitik gelten die gleichen Regeln, nur dass ein verschlechtertes Gesundheitswesen weitaus schwerwiegendere Folgen zeigt als die Finanzkrise, die mit Sicherheit überwunden werden könne.

Schweden - Wirtschaft/Kernkraft
Der zweite Kernreaktor Forsmark musste auf Grund einer nicht eingeplanten, geringeren Reparatur gestoppt werden und kann voraussichtlich erst am Montag Nachmittag wieder hochgefahren werden. Gleichzeitig können auch der erste Reaktor in Forsmark und das Kernkraftwerk Oskarshamn gegenwärtig keinen Strom liefern, da dort geplante Wartungsarbeiten unternommen werden. Nach Energieministerin Ebba Busch leiden Kernkraftwerke, im Gegensatz zu Windkraftwerken, nie unter Problemen und können permanent billigen Strom liefern, weswegen die Regierung auch mehr Kernkraftwerke bauen wolle.

Schweden - Verkehr
Wie das Unternehmen A-train, das für den Arlanda Express zuständig ist, den Pendelzug zwischen Stockholm Stadt und Flughafen Arlanda, mitteilte, ist einer der Züge entgleist und hat dabei erhebliche Schäden an den Gleisen hinterlassen, so dass Teile davon neu verlegt werden müssen. Da die Reparaturen bis zu einer Woche dauern können, ist es nicht möglich den Flughafen Arlanda über irgend eine sonst mögliche Zugverbindung zu erreichen. Die Ursache des Entgleisung könnte am Verschleiß der Schienen liegen, da der Unterhalt von Schienen von den verschiedensten Regierung permanent vernachlässigt wurde, und weiterhin vernachlässigt wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar