måndag, maj 08, 2023

Nachrichten, 8. Mai

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung konnte sich mit den nationalistischen Schwedendemokraten nun dazu einigen die Reduktionspflicht, also die Beimischung von biologischem Treibstoff in Benzin und Diesel, zum Jahreswechsel auf sechs Prozent zu reduzieren, so dass der Treibstoff im Schnitt um fünf Kronen pro Liter zurückgehen kann. Die Schwedendemokraten bezeichnen diesen Schritt als ein bedeutendes, positives Ziel, obwohl man davon ausgehen kann dass Schweden damit das europäische Umweltziel nicht erreichen kann.


Schweden Politik/Wirtschaft

Die Entscheidung der Regierung die Reduktionspflicht bei Benzin und Diesel auf das europäische Mindestniveau zu senken, wird sowohl vom Naturschutzamt, als auch vom Verband der Fuhrunternehmer, sehr negativ gesehen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Das Naturschutzamt sieht damit das Klimaziel Schwedens enorm bedroht, und der Verband der Fuhrunternehmen ist der Überzeugung dass damit die angeschlossenen Unternehmen kaum noch in einen modernen Fuhrpark investieren werden.


Schweden - Recht

Obwohl in Schweden seit 1. Januar alle Katzen m Landwirtschaftsamt registriert sein müssen, so handelt es sich bisher lediglich um etwa 322.000 der 1,4 Millionen tatsächlich existierenden Katzen. Die Registrierungspflicht sollte einerseits den Status für Katzen erhöhen, diesen also den Hunden anpassen, zum anderen aber ich ermöglichen streunende, wilde Katzen von den Haustieren unterscheiden zu können. Aber gerade die Verbindung der Katzen zu ihren Besitzern scheint viele Haustierhalter von der Anmeldung ab.


Schweden - Gesellschaft

Als der Geschichtswissenschaftler Rainer Zitelmann das Verhalten der verschiedenen Länder zur reichen Bevölkerung des Landes untersuchte, so unterschied sich Schweden in einem wichtigen Punkt von allen anderen Ländern. Während es die meisten Länder als gerecht und sinnvoll ansehen dass jemand mit sehr hohem Einkommen und sehr viel Besitz auch mehr Steuern bezahlen soll, halten die Schweden überhaupt nichts von dieser Idee, sondern sind der Meinung dass alle Schweden die gleichen Steuern bezahlen sollen, auch wenn damit der Unterschied von Arm und Reich immer größer werden muss.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar