torsdag, maj 11, 2023

Nachrichten, 11. Mai

Schweden - Politik

Die frühere Europaministerin und EU-Kommissärin Cecilia Malmström, eine der bedeutendsten Figuren der schwedischen Liberalen hat nun die Partei verlassen. Auch wenn die Politikerin bereits vor Monaten damit gedroht hatte, da sie die Politik der Liberalen nicht mehr als liberal betrachten konnte, will sie nun keinerlei Stellung mehr abgeben. Die Liberalen wiederum bedauern lediglich den Schritt Malmströms, wollen jedoch ebenfalls keinen Kommentar abgeben.


Schweden - Politik

Nach zahlreichen, teils sehr schweren Unfällen, mit sogenannten A-Traktoren, die bei Jugendlich immer mehr zu einem Prestige werden, hat sich die schwedische Regierung nun dazu entschieden die Regeln für diese Gefährte zu ändern. Ab kommenden Winder werden auch A-Traktoren Winterreifen benötigen, auf jedem Sitz darf dann nur noch eine Person sitzen, und sämtliche Fahrgäste müssen angeschnallt sein. Die Polizei, aber auch die Politiker hoffen auf diese Weise die Unfälle mit den Fahrzeugen reduzieren zu können.


Schweden - Politik

Nach dem neuen Wählerbarometer Schwedens liegen die beiden Regierungsparteien Christdemokraten und Liberale sehr deutlich unterhalb der Sperrgrenze und zeigen keinerlei Ansatz sich zu erholen. Vor allem für Ebba Busch, die bereits zweimal von der Debatte der Parteiführer fern blieb, sieht die Situation sehr kritisch aus, da selbst ihre treuen Anhänger bereits darüber nachdenken die Parteiführung auszutauschen , gegen jemanden, der auch hält was er, oder sie, verspricht und mehr Verantwortung zeigt als Busch.


Schweden - Wirtschaft

Sowohl die schwedische Handelsbank, als auch die nordische Bank Nordea, haben gestern mitgeteilt dass sie die Immobilienzinsen, in Folge der höheren Leitzinsen, erneut anheben werden. Diese zusätzliche Zinserhöhung war zwar zu erwarten, wird jedoch sehr viele Immobilienbesitzer in große Probleme versetzen, da sie bereits durch die hohen Strompreise und die sehr hohe Inflation, am Ende ihrer finanziellen Kräfte sind.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar