torsdag, maj 18, 2023

Nachrichten, 18. Mai

Schweden - Politik

Die Direktoren sämtlicher schwedischer Ämter müssen seit Wochen mit einer Abberufung rechnen. Das jüngste Opfer ist nun Nina Cromnier, die Generaldirektorin des Amts für Strahlungssicherheit. Nachdem die Regierung nun mit voller Kraft auf Kernkraft setzen will und die hohen Sicherheitsvorkehrungen diesem Ziel im Wege stehen, wird nun eine Person als Generaldirektor eingesetzt, der sich in Kernkraftfragen gut auskennt, zumindest im Hinblick auf den schnellen Ausbau.


Schweden - Politik

Nachdem das schwedische Arbeitsamt im kommenden Jahr insgesamt rund 700 Millionen Kronen weniger aus der Regierungskasse, Europagelder eingerechnet, erhalten wird, teilte das Arbeitsamt ihren Angestellten mit dass bereits dieses Jahr noch etwa 100 Millionen Kronen gespart werden müssen, damit man im kommenden vJahr nicht vollständig in eine Krise geraten wird. Nach der Direktion des Arbeitsamts müssen diese Sparmaßnahmen bedeuten dass vor allem ein Teil der Angestellten mit einer Entlassung rechnen muss. Wie dies mit der Arbeitsbeschaffung der aktuellen Regierung zu vereinbaren ist, ist völlig unbekannt.


Schweden - Wirtschaft

Seit 18 Monaten werden immer weniger Neubauten in Schweden erstellt, weder zu Wohnzwecken, noch Büroeinheiten, ein Rückgang, der seit der Krise der 90er Jahre nicht mehr in dieser Größenordnung existierte. Hinzu kommt, nach Aussagen der Baubranche, dass auch die Kosten im Wohnungsbau seit 50 Jahren nicht mehr so stark anstiegen wie heute. Sollte sich nicht bald ein Wandel zeigen, so wird die Wohnungsnot in Schweden katastrophale Ausmaße annehmen.


Schweden - Recht

Einer von drei Schöffen des Amtsgerichts in Stockholm, schrieb vor wenigen Tagen, kurz vor einer wichtigen Verhandlung, dass die Schöffen und der Richter nun dem Gauner zeigen werden wo es lang gehe. Als nun das Amtsgericht von diesem Eintrag im Facebook erfuhr, wurde der betroffene Schöffe unmittelbar als befangen erklärt, was bedeutet dass die Hauptverhandlung nun neu aufgerollt werden muss. Die Justiz Schwedens wird in letzter Zeit immer häufiger als befangen betrachtet, wobei auch Richter teilweise völlig unlogische Urteile fällen.


Schweden - Gesellschaft

Obwohl sich die Flugpreise innerhalb eines Jahres um über 30 Prozent erhöhten, wirkt sich dies nicht auf die Reiselust der schwedischen Bevölkerung aus, zumal man auch auf Kredit in den Urlaub fahren kann. Dennoch haben sich die Reiseziele der Schweden geändert, wenn auch nicht die Finanzen hierbei eine Rolle spielen, sondern die Sicherheitslage in gewissen Ländern. Neben den Flugpreisen haben sich allerdings auch die Preise für Mietwagen, Hotels und Restaurants sehr deutlich nach oben bewegt.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar