söndag, maj 21, 2023

Nachrichten, 21. Mai

Schweden - Politik

Nach Aussagen des schwedischen Justizministers Gunnar Strömmer will die Regierung, in Absprache mit den Schwedendemokraten das Strafalter in Schweden senken, von den heutigen 15 Jahren auf möglicherweise 12 Jahre, nach niederländischem Modell, da, nach Meinung der Regierung dies die Bandenkriminalität mit Schusswaffen am besten bekämpfen lasse. Dieser Vorschlag wird allerdings von den Wissenschaftlern als kontraproduktiv bezeichnet, da dies nur Ressourcen kostet, jedoch keinerlei Ergebnis zeige, denn als Dänemark ein solches Gesetz schuf, wurde es nur zwei Jahre später wieder abgeschafft, da die Kriminalität auf diese Weise bei Jugendlichen und Kindern sogar nach oben ging.


Schweden - Politik

Bisher war Schweden eines der europäischen Länder in denen die Einbürgerung am einfachsten zu erreichen war, da das Land, außer einem Mindestaufenthalt, keinerlei Bedingungen stellte. Die Schwedendemokraten wollen dies, gemeinsam mit der Regierung nun ändern und Schweden ins Gegenteil verwandeln. Es sollen sämtliche in Europa existierenden Anforderungen, von der Selbstversorgung, über Sprachkenntnisse bis zu einem längeren Aufenthalt in Schweden eingeführt werden, so dass Immigranten abgeschreckt werde. Und gar nicht mehr erst nach Schweden kommen wollen.


Schweden - Politik/Verkehr

Nachdem sehr viele Straßen und Wege Schwedens überaltert sind und weder für das steigende Verkehrsaufkommen, noch aber den Schwerverkehr geeignet sind, stelle das Strassenverkehrsamt fest dass bis zum Jahr 2039 mindestens 71 Milliarden Kronen für den Unterhalt der Straßen notwendig sein werden. Um die Straßen überhaupt retten zu können, fordert das Strassenverkehrsamt nun die Regierung auf im kommenden Jahresbudget auf jeden Fall zwei Milliarden Kronen für den Dringendsten Unterhalt von Straßen und Wegen vorzusehen. Sollten diese Gelder nicht zur Verfügung gestellt werden, so riskiere das Straßennetz Schwedens, nach Meinung des Strassenverkehrsamt, einen baldigen Kollaps.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar