Schweden - Politik
Obwohl sämtliche Umweltexperten Schwedens absolut sicher sind dass die aktuelle Regierung des Landes das gesetzte Umweltziel auf keinen Fall erreichen könne, versichert Energie- und Wirtschaftsministerin Ebba Busch weiterhin dass dieses Ziel auch mit der jetzigen Regierung erreicht werde, denn schließlich sei diese Regierung erst seit sechs Monaten an der Macht und arbeite an neuen Wegen das Umweltziel zu erreichen. Die einzige Antwort Buschs ist allerdings dass die Wissenschaft Fortschritte mache und auf diese Weise alle Umweltziele Schwedens erreicht werden können. Nach Busch hatten die Christdemokraten, obwohl sie unter der Sperrgrenze liegen, noch nie so viel Einfluss in der Regierung wie heute.
Schweden - Wirtschaft/Arbeitsmarkt/Verkehr
Die Gewerkschaft Seko kam mit dem Arbeitgeberverband der Lokführer, Almega, überein den Angestellten in den kommenden zwei Jahren insgesamt eine Lohnerhöhung von 7,4 Prozent zu garantieren und jede Änderung des Arbeitsplatz jeweils mindestens 14 Tage vor Inkrafttreten vorzulegen. Während Gewerkschaft und Arbeitgeber sich mit dem neuen Tarifvertrag sehr zufrieden zeigen, sind sehr viele Lokführer der Meinung dass der geplante Streik mehr Erfolg gebracht hätte, da sehr viele Forderungen bei den Gesprächen unter den Tisch gefallen seien.
Schweden - Umwelt/Politik
Heute will der Ministerrat Europas durchsetzen dass in ganz Europa keine Produkte, zum Beispiel Palmöl oder Kaffee, mehr importiert werden dürfen, die dadurch produziert werden dass die Regenwälder abgeholzt werden. Die Importeure der verschiedenen Produkte sollen daher gezwungen sein die Herkunft der Waren zu verfolgen. Für Schweden ist dies ein harter Schlag, wobei das Land heute auch gegen diese Entscheidung stimmen will, mit der Aussage dass es u schwierig sei die Herkunft von diesen Waren zu überprüfen. Der Umwelt und WWF ist allerdings der Auffassung dass dies nur zeige dass Schweden jedes Umweltengagement verloren habe.
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar