tisdag, maj 09, 2023

Nachrichten, 9. Mai

Schweden - Politik

Die Reduzierung der Reduktionspflicht bei Diesel und Benzin, die von den Schwedendemokraten als bedeutender Erfolg gefeiert wird, wird weder vom Umweltschutz, noch von der Industrie und dem Transportwesen Schwedens als herausragend gesehen, denn der Treibstoffhersteller Preem geht davon aus dass nun der ökologische R

Treibstoff eben in den Export geht und in Schweden daher ein Mangel entsteht, der den Preis nach oben treibt, die Transporteure gehen davon aus dass nun eben keine neuen Lastwagen angeschafft werden und die Automobilindustrie fürchtet auf sehr vielen Elektrofahrzeugen sitzen zu bleiben.


Schweden - Arbeitswelt

Nach den aktuellen Statistiken wurden in Schweden bisher bereits über 11.000 Krankenschwestern kostenlos ausgebildet, die nun in anderen Ländern arbeiten, da man dort besser bezahlt wird und nicht dem gleichen Stress ausgesetzt ist wie in Schweden, wo es grundsätzlich zu wenig Personal in den Krankenhäusern gibt. Die aktuelle Regierung weigert sich zudem diesen Missstand durch Budgeterhöhungen abzubauen. Die Ausbildungskosten für die im Ausland arbeitenden Krankenschwestern liegen gegenwärtig bereits bei über fünf Milliarden Kronen.


Schweden - Arbeitswelt

Die Integrationspolitik der aktuellen schwedischen Regierung baut darauf dass Immigranten gezwungen werden sollen die schwedische Sprache zu erlernen und auch zwangsweise dorthin umziehen müssen wo Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Nicht auf dem Programm zu finden ist den Immigranten die Sprachausbildung zu ermöglichen oder sie in Berufen auszubilden, die gefragt sind. Ohne Vorkenntnisse und einem sehr geringen Schulniveau gibt es in Schweden keine Arbeitsplätze, und jene, die qualifiziert sind, sind selten auf der Arbeitssuche, sondern versorgen sich bereits durch eine entsprechende Arbeit.


Schweden - Immobilien

Schwedische Wohnungsforscher gehen davon aus dass sich die Wohnungsnot für Gering- und Normalverdiener in Schweden noch verhärten werden, sollte der christdemokratische Wohnungsbauminister Andreas Carlson nicht von seiner Villenpolitik abgehen. Die gegenwärtige Regierung plant lediglich den Zugang zu Baugebiet zu erleichtern und Baugenehmigungen zu beschleunigen, nicht jedoch Den allgemeinen Wohnungsbau zu finanzieren, obwohl sich sehr viele Schweden gerade einmal eine Mietwohnung leisten können, nicht jedoch einen Hausbau.


Schweden - Umwelt/Gesellschaft

Nach den neuen Statistiken des europäischen Umweltamts exportieren sämtliche Länder Europas, darunter auch Schweden, immer mehr gebrauchte Textilien nach Afrika, wo sie dann jedoch nicht weiterhin benutzt oder recycled werden, sondern ganz einfach auf den Müllhalden landen. Dass gerade Textilien, die lediglich vernichtet werden, einen sehr negativen Einfluss auf die Umwelt und das Klima ausüben, ist bekannt, und dennoch scheint dies europäische Länder kaum zu interessieren.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar