fredag, maj 12, 2023

Nachrichten, 12. Mai

Schweden - Politik

Nachdem bereits die nationalistischen hin Schwedendemokraten fordern das der Reichspolizeichef Anders Thornberg wegen seiner schlechten Arbeit abgesetzt werden solle, schließen sich dieser Forderung nun auch immer mehr Reichstagspolitiker der Moderaten an. Als Gründe nennen diese Politiker die geringe Aufklärungsquote der Polizei, trotz ständig steigendem Budget. Vor allem wird Thornberg vorgeworfen dass die Aufklärungsquote bei Verbrechen extrem gering sei, also die Polizei ihrer Aufgabe nicht nachkomme, was der Reichspolizeichef zu verantworten habe. Die Regierung spricht dem Polizeichef jedoch weiterhin sein Vertrauen aus.


Schweden - Politik/Ausbildung

Der Rektor der schwedischen Handelshochschule droht damit das nationale Aufnahmesystem zu übergehen und die Aufnahme an die Hochschule mit einem eigenen System zu ersetzen, da die sogenannten Freudenoten zahlreicher Privatschulen nicht mehr ermöglichen die “richtigen” Studenten zu finden, sondern jene, die glauben in diesem Bereich schneller reich zu werden. Die Regierung kennt dieses Problem seit Jahren und will nun an einer Lösung arbeiten, was jedoch nur mit strikten Regelungen möglich sein kann, und dem Schließen von Privatschulen, die lediglich gute Ergebnisse zeigen wollen, ohne jedoch die notwendigen Leistungen zu fordern.


Schweden - Wirtschaft

Polestar, der Hersteller von Elektroautos, teilte gestern mit dass das Unternehmen rund 300 Hoch qualifizierte Arbeitskräfte entlassen müsse, 170 davon allein in Göteborg, da die Produktionsmenge und die Nachfrage zurückgehe. Die Entscheidung der Regierung die Reduktionspflicht bei Benzin und Diesel herabzusetzen zeigt hier die ersten Folgen, da Elektroautos nur gekauft werden wenn das Fahren herkömmlicher Fahrzeuge zu teuer wird.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar