måndag, maj 22, 2023

Nachrichten, 22. Mai

Schweden - Politik

Dass die schwedische Regierung die Regeln zur Arbeitskrafteinwanderung verhärten will, führt bei den Unternehmern Nordschwedens zu gewissen Protesten und einer steigenden Unruhe. Da man in Nordschweden in den kommenden Jahren eine enorme Menge an Arbeitskräften benötigt, man jedoch die schwedischen Arbeitslosen nicht zu einem Umzug in den Norden zwingen kann, benötigt man dort tausende von Arbeitskrafteinwanderer. Im geringen Lohnbereich, also ausländische Personen, die in Zukunft nicht mehr in Schweden arbeiten dürfen


Schweden - Ausbildung

Das schwedische Schulamt hat sich in den letzen Jahren zu eine, digitalisierten Unterricht entschieden, der von schwedischen Wissenschaftlern extrem kritisiert wird, da, nach Meinung von Gehirnforschern und Kinderärzten, die in Schweden gewählte Digitalisierung die Entwicklung der Kinder und deren Lernvermögrn reduziere. Nach den Forschern führt eine zu lange andauernde Monitorzeit zu Schlafproblemen, zu Konzemtrationsproblemen, zu Angstsyndromen und anderen Problemen mehr, die sehr schwierig sind in der Zukunft wieder abzubauen. Sehr viele Eltern Schwedens s heinen sich dieser Probleme ni hat bewusst zu sein.


Schweden - Umwelt

In Schweden verbesserte sich in den letzten Jahren die Bereitschaft bei Waldbränden, insbesondere durch eine sehr kurze Reaktionszeit, mobile Materialdepots und die schnellere Einsatzmöglichkeit von Helikoptern. Dies ist die Folge der zahlreichen Brände vor vier Jahren, aber auch die Folge davon dass es in Schweden jedes Jahr etwas wärmer wird, das Risiko für Waldbrände also auch enorm hoch ist, Schweden aber auch gleichzeitig eine. Sehr hohen Waldbestand aufweist.


Schweden - Umwelt

Da in Schweden immer mehr Imker entstehen und dadurch die Menge der Honigbienen in bedeutendem Maße ansteigt, wird die wilde Biene nun immer seltener, da sie in Konkurrenz zur Honigbiene steht. Wird sich die Menge der Im,er daher weiterhin im gleichen Maße ausdehnen,so wird die Wilde Biene sehr bald landesweit verschwunden sein. Sehr wenige Bienenhalter scheinen sich bisher dieses Problemes überhaupt bewusst zu sein.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar