tisdag, maj 02, 2023

Nachrichten, 2. Mai

Schweden - Politik

Die Reichstagspolitikerin Elsa Widding teilte gestern mit dass sie die Schwedendemokraten verlassen werde, da sie wegen ihren sogenannten Verschwörungstherien von den Liberalen stark angegriffen wurde, obwohl diese mit unterzeichneten den festgelegten Forderungen der Schwedendemokraten zu folgen. Noch mehr kritisier sie jedoch die Schwedendemokraten, da diese sie nicht verteidigt hätten. Widding will jedoch ihren Platz im Reichstag behalten um dort fü ihre Überzeugung zu kämpfen.


Schweden - Politik

Bei den Reden zum 1. Mai zeigte sich in Schweden dass, politisch gesehen, die Sozialdemokraten sehr viel mit den Linken gemeinsam haben, also ein ideales Paar in der Opposition ausmachen. Beide klagen die Regierung an mit bewusst falschen Verbrechen Wähler auf ihre Seite gezogen zu haben und den Ärmsten in Schweden jede Hilfe zu verweigern, da dies schließlich die Inflation steigen lassen könne. Bei einer neuen Regierungsbildung könnte dies allerdings zu Spannungen Führung, de man, um dann regieren zu können auch die Zentrumspartei benötige, die sehr wenig mit den Linken zu tun haben will.


Schweden - Medizin

Während der Corona-Pandemie ging die Verschreibung von Antibiotika in Schweden auf ein sinnvolles Niveau zurück, das sich jedoch nicht als haltbar bewies. Nach Ende der großen Coronawellen geht nun das Verschreiben von Antibiotika nahezu täglich wieder weiter nach oben, obwohl allen Ärzten bekannt ist dass dies zu einer Antibiotikaresistenz führen kann, die für sehr viele Schweden lebensgefährlich werden kann.


Schweden - Umwelt/Energie

Im vergangenen Jahr wurde in Schweden der Rekord für private und wirtschaftliche Sonnenpanelen geschlagen, denn im letzten Jahr erhielten 147.000 Dächer Sonnenpanelen, was wiederum bedeutet dass sich die Stromversorgung durch Sonnenpanelen während der letzten drei Jahre verdreifacht hat. Gleichzeitig werden auch immer mehr extrem große Solarzellenparks errichtet, die wiederum landwirtschaftliche Fläche vernichten, also Strom bieten, jedoch Schweden mehr vom Lebensmittelimport abhängig macht.




Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar