lördag, maj 20, 2023

Nachrichten, 20. Mai

Schweden - Politik

Die nationalistischen Schwedendemokraten fordern in Göteborg die Abschaffung der Feiern zur Einbürgerung von Neuschweden und bezeichnen diese Feier, die für sehr viele neue Schweden einen hohen symbolischen Wert haben, als chaotische Ausschreitungen bei denen sich eine Masse auf alles stürze was kostenlos ist und es sich hierbei bei weitem nicht nur um Neuschweddn handele, da es quasi keine Kontrolle beim Zugang zum Festgebiet gebe. Sämtliche andere Parteien zeichnen allerdings ein völlig anderes Bild und sind der Meinung dass gerade dieses Fest den Neulingen zeigt dass sie in Schweden willkommen sind.


Schweden - Klima/Gesellschaft

Die Meteorologen Schwedens sagen bereits jetzt einen sehr heissen Sommer mit extrem hohen Temperaturen und einer hohen Trockenheit voraus, was für Menschen, Tiere und Pflanzen zu einer neuen Herausforderung werden kann. Nach Klimawissenschaftlern sind nördliche Länder von den Klimaveränderungen besonders schwer betroffen, was sich schon heute im Wandel der Natur zeige. Lediglich die Schwedendemokraten halten dies alles für ein vorübergehendes Ereignis um das man sich nicht kümmern müsse.


Schweden - Immobilien/Gesellschaft

Zahlreiche Schweden, die einen Vorvertrag zum Kauf einer neu erbauten Genossenschaftswohnungen unterzeichnet haben, versuchen nun diese Verträge aufzulösen, da die Abgaben im Laufe der Baukrise nun um bis zu 100 Prozent über dem vorgegebenen Wert liegen, sie diese extrem hohen Zahlungen also nicht mehr leisten können. Da die Besitzer nicht auf leerem Wohnraum sitzen bleiben wollen, sind viele natürlich nicht geneigt die Verträge aufzulösen, sondern wollen es auf eine gerichtliche Lösung ankommen lassen, die den mutmaßlichen Käufern natürlich weitere Kosten verursachen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar