tisdag, juni 09, 2020

Nachrichten, 9. Juni

Schweden - Politik
Nach dem Statistischen Amt Schwedens sind die Sozialdemokraten die größten Gewinner der Coronakrise, denn Ende Mai zählte man 33,7 Prozent an Wählern, die bei aktuellen Wahlen für die Sozialdemokraten stimmen würden. Mit zu den größten Verlieren gehören die Schwedendemokraten, die nun nur noch 17,1 Prozent der Wähler hinter sich haben. Aber auch die Situation der Liberalen und der Grünen zeigt sich extrem kritisch, denn die Liberalen liegen weit unter der Vier-Prozent-Schwelle und die Grünen können 4,1 Prozent der Wähler finden, liegen also sehr knapp oberhalb der Sperrgrenze.

Schweden - Politik/Recht
Die absolute Mehrheit des schwedischen Reichstags will beim Gesetzesvorschlag zur Vielehe weitaus weiter gehen als der hierfür eingesetzte Ausschuss nun vorschlägt. Während es für das Einwohnermeldeamt gegenwärtig noch möglich ist Mehrfachehen, die vor dem 1. Juli 2021 im Ausland legal eingegangen werden, auch in Schweden zu akzeptieren, wollen die Mehrheit der Parteien auch alle im früher im Ausland geschlossenen Ehen verbieten und annullieren, von wenigen Härtefällen, die individuell geprüft werden, abgesehen.

Schweden - Ausbildung
Nach einem Rapport eines Untersuchungsausschusses soll die Regierung mehr Einfluss auf die Ausbildungen an Gymnasien nehmen, damit die dortigen Berufsausbildungen mehr dem Bedarf der Wirtschaft und der Industrie angepasst werden können als dem Wunsch von Schülern, nach dem sich, aus wirtschaftlichen Gründen, vor allem viele Privatgymnasien richten. Der Ausschuss kam in seinem 7000 Seiten umfassenden Rapport allerdings nicht zum Schluss dass Gymnasien verstaatlicht werden sollen, auch wenn diese Maßnahmen die Schul- und die Berufswahl stark beschränken kann.

Schweden - Tourismus
Nach der schwedischen Abendzeitung Aftonbladet steigt die Buchung von Charterreisen in Schweden massiv an, allerdings nicht für dieses Jahr, denn die absolute Mehrheit der Buchungen betrifft bereits das kommende Jahr. Nach TUI ist diese Entwicklung geradezu erstaunlich, denn noch nie haben Schweden ihre Ferien so lange im Voraus gebucht wie nun. Auch wenn einige Mutige auch noch in diesem Jahr eine Reise bei den größeren Reiseunternehmen des Landes gebucht haben, so ist diese Menge sehr bescheiden und kann die Verluste des Jahres auf keinen Fall ausgleichen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar