lördag, juni 27, 2020

Nachrichten, 27. Juni

Schweden - Politik
Gestern trafen sich die Sozialdemokraten mit den bürgerlichen Parteien zu einem inoffiziellen Treffen über die Migrationspolitik Schwedens, also mit den Moderaten, den Christdemokraten, den Liberalen und der Zentrumspartei. Die Grünen waren, obwohl sie eine Regierungsartei sind, von diesem Treffen ausgeschlossen. Der Jugendverband der Grünen droht nun damit, dass die Grünen die Regierung verlassen werden, sollten sie in dieser für Schweden wichtigen Frage bei einer Entscheidung ausgeschlossen werden, was zu einer bedeutenden Regierungskrise führen kann. Nach bisher unbestätigten Aussagen sollen sich die Sozialdemokraten in Fragen Immigration den Vorschlägen der Schwedendemokraten nähern.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Der schwedische Bekleidungsgigant H&M meldete gestern für die Monate März bis Mai des Jahres einen Verlust von insgesamt 6,2 Milliarden Kronen, da sich der Gesamtumsatz des Unternehmens in dieser Zeit geradezu halbierte, obwohl der Verkauf über Internet in dieser Epoche sogar um 36 Prozent nach oben ging. Auf Grund dieser Entwicklung, die mit der Coronakrise eintrat, will H&M in Zukunft verstärkt auf den Onlinehandel setzen.

Schweden - Vergnügen/Freizeit
Die Astrid Lindgren Welt in Vimmerby teilte gestern mit dass die Anlage am kommenden Sonntag für die Saison geschlossen werde und erst wieder im Jahr 2021 geöffnet werden kann. Als Grund gibt die Geschäftsleitung an, dass es unmöglich sei den Vorschriften der Ämter gerecht zu werden, da dies im Grunde bedeuten würde im gesamten Gebiet nur maximal 50 Gäste zuzulassen, was beim Angebot der Anlage zu hohen Verlusten führen müsse. Das Sommerpersonal von rund 450 Personen wurde damit mit unmittelbarer Wirkung freigestellt und kann sich beim Arbeitsamt anmelden.

Schweden - Freizeit
Trotz den dringenden Empfehlungen des schwedischen Gesundheitsamts waren bereits am Freitag Nachmittag zahlreiche Badestrände des Landes bedeutend überfüllt, so dass von einem minimalen Abstand nicht mehr die Rede sein konnte. Auch deutliche Hinweisschilder zur Abstandshaltung wurden einfach missachtet. Die Reaktion ist allerdings verständlich, da sehr viele Schweden bei einer Temperatur von über 30 Grad eben von den Badestränden angezogen werden, den einzigen Stellen an denen man sich auch abkühlen kann.

Schweden - Gesellschaft
Die Hilfslinie für ältere Personen berichtet dass die seit Monaten andauernde Kontaktsperre für Personen über 70 Jahren katastrophale Folgen zeige, denn immer mehr unter ihnen rufen nun bei der Hilfslinie mit der Aussage an dass sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen, da sie kaum noch Kontakte haben und von der Familie völlig abgeschlossen seien. Immer mehr Anrufer müssen nun auch vom Selbstmord abgehalten werden, der immer häufiger in ihren Gedanken auftaucht. Das schwedische Gesundheitsamt hat die Kontaktsperre nun bis August des Jahres verlängert. Besuche in Alters- und Pflegeheimen sind bis dahin verboten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar