onsdag, juni 10, 2020

Nachrichten, 10. Juni

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten begrüßt zwar dass die Regierung noch vor dem Sommer eine Kommission einsetzen will, die die Coronakrise in Schweden von den unterschiedlichsten Seiten beleuchten und analysieren soll, zeigt sich jedoch in zwei Punkten sehr kritisch zu diesem Regierungsauftrag. Kristersson kritisiert, zum einen, dass das Ergebnis erst zwei Wochen nach den nächsten Wahlen des Jahres 2022 vorgelegt werden soll, und zum anderen, dass die Regierung kaum die Vorgehensweise der Regierung und des Gesundheitsamts untersuchen will, obwohl beide eine wichtige Rolle im Kampf gegen Corona einnehmen.

Schweden - Politik
Nach Informationen des öffentlichen Rundfunks Schwedens haben rund 60 Prozent der Flüchtlinge, die im Jahr 2015 nach Schweden kamen, eine permanente Aufenthaltsgenehmigung erhalten, wobei 48 Prozent dieser Gruppe aus Syrien kamen. Insgesamt kamen 2015 163.456 Flüchtlinge in Schweden an und 98.867 unter ihnen haben nun die Möglichkeit dauerhaft in Schweden zu leben und hier zu arbeiten, was allerdings für viele unter ihnen immer noch eine Herausforderung ist, da sie hierfür sehr gut Schwedisch sprechen müssen und zudem Zugang zur schwedischen Kultur benötigen.

Schweden - Ausbildung
Nachdem bekannt wurde dass bei der letzten PISA Untersuchung in Schweden das Ergebnis verfälscht wurde, da Kinder von ausländischen Eltern bei den Tests weitgehend eliminiert wurden, fordern nun auch die Liberalen und die Moderaten einen unabhängigen Ausschuss, der diese Vorwürfe überprüfen soll. Sollte sich die Anschuldigung bestätigen, so verstieß Schweden deutlich gegen die Richtlinien und geriet nur auf Grund einer Manipulationen leistungsmäßig über dem Durchschnitt der OECD Bewertung.

Schweden - Gesundheit
Der schwedische Staatswissenschaftler Olof Petersson schreibt in einem Debattenartikel der Dagens Nyheter dass die schwedische Coronastrategie auf ein Gesetz des Jahres 2004 zurückgehe, als als Gesetz für ansteckende Krankheiten geändert wurde. In diesem Jahr wurde festgelegt dass die Bevölkerung beim Kampf gegen Epidemien eine Eigenverantwortung übernehmen müsse, was auch die Basis der aktuellen Coronastragie des Landes ist. Nach Petersson muss daher die Aufgabe der Coronakommission auch sein zu überprüfen inwieweit die Bevölkerung auch Verantwortungsbewusstsein zeigte

Schweden - Tourismus
Die Nachfrage nach Sommerhäusern auf den Schäreninseln vor Stockholm hat sich während der letzten Tage vervielfacht. Auf einigen Inseln hat sich die Nachfrage um über 1000 Prozent erhöht, was bedeutet, dass dieses Jahr die Vermieter die Qual der Wahl haben, da sie bei weitem nicht alle Anfragen positiv beantworten können. Auch wenn die Stockholmer diesen Urlaub als Urlaub zu Hause betrachten, so bedenken sie kaum dass die Inseln nur mit Booten zu erreichen sind, auf denen die Ansteckungsgefahr relativ hoch ist, und auch die wenigen Läden auf den Inseln zu einer Falle werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar