torsdag, juni 04, 2020

Nachrichten, 4. Juni

Schweden - Wirtschaft
Im Mai verkaufte Volvo Personenwagen weltweit rund 25 Prozent weniger Fahrzeuge als im gleichen Monat des Vorjahres, wobei Schweden allerdings am stärksten betroffen war, denn währen man in China ein Wachstum von 22 Prozent hatte und der Verkaufseinbruch in den USA nur drei Prozent ausmachte, ging der Verkauf in Schweden um rund 50 Prozent zurück. Ein positives Zeichen des Automobilherstellers ist allerdings dass die Kurzarbeit für die rund 12.000 Büroangestellten bereits am 1. Juli zu Ende sein wird. Ab wann wieder alle Arbeiter eingesetzt werden können, ist bisher jedoch unbekannt.

Schweden - Ausbildung
Eine Analyse der schwedischen Abendzeitung Expressen konnte Schweden beim letzten Pisa-Resultat lediglich deshalb knapp über dem OECD-Durchschnitt lagen, weil man in den Testklassen eine große Menge an Schülern mit ausländischen Eltern aussortierte, was natürlich dazu führte, dass sich schwedische Schüler selbst im Leseverständnis seit der letzten Untersuchung deutlich verbessern konnten. Wäre die Auswertung in Schweden korrekt abgelaufen, so ist anzunehmen, dass die durchschnittliche Leistungen schwedischer Schüler mittlerweile ein Stück unterhalb des Durchschnittswertes liegt und bedeutet dass das Schulsystem Schwedens auf Grund der Einsparungen und zahlreichen Reformen sehr stark gelitten hat.

Schweden - Tourismus
Auch wenn der Sommer, und damit der Urlaub, unmittelbar vor der Tür steht, so hat sich das Gesundheitsamt bisher noch in keiner Weise dazu geäußert wie der Urlaub für die schwedische Bevölkerung aussehen soll, was natürlich für Hotels und andere Unternehmen im Tourismus ein sehr großes Problem darstellt, da man sich ohne Empfehlungen auch auf keinen Tourismus vorbereiten kann und auch auf jede Werbemaßnahme verzichten muss. Der touristische Dachverband Visita kritisiert ebenfalls das Gesundheitsamt und betont, dass es bei der schwierigen Situation besser sei unmittelbar Minimalempfehlungen zu veröffentlichen und diese anschließend der Situation anzupassen als einfach zu schweigen.

Schweden - Tourismus
Dass deutsche und dänische Touristen bereits jetzt wieder in Schweden Wochenenden verbringen, oder auch Urlaub machen, wird zwar von der Tourismusbranche begrüßt, führt jedoch auch zu gewissen Warnungen von Seiten der Gemeinden und des Gesundheitsamt, da viele Gemeinden keine Möglichkeit haben nicht Ansässige bei einem Krankheitsausbruch oder einem Unfall zu behandeln. Während Schweden aus anderen Gemeinden in ihre Heimatorte zurücktransportiert werden, sind Touristen auf ihre Reiseversicherungen angewiesen, die wiederum nur dann eingreifen wenn im Heimatland von Reisen nach Schweden nicht gewarnt wird.

Schweden - Gesellschaft
Nach Auswertung der GPS Daten des Mobilanbieters Telia lösten sich die Schweden bei ihrem Reiseverhalten ab Christi Himmelfahrt deutlich von den Richtlinien des Gesundheitsamts, denn in der vergangenen Woche waren weitaus mehr Schweden unterwegs als noch zu Himmelfahrt. Auch wenn die Länge der Strecken noch nicht ausgewertet wurde, so ist zu bedenken, dass Abstände von bis zu 500 Metern nicht berücksichtigt werden können, da dies der durchschnittliche Abstand zwischen den Sendemasten ist, deren Position als Basis für das Bewegungsmuster gilt. Die genauere Auswertung gibt auch keine Auskunft darüber warum sich die Bevölkerung nun wieder mehr über längere Strecken bewegt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar