onsdag, juni 24, 2020

Nachrichten, 24. Juni

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will das Steuergesetz zum 1. Januar des kommenden Jahres dahingehend ändern, dass ausländische Arbeitnehmer, die in Schweden arbeiten, auch in Schweden ihre Steuern bezahlen müssen. Bisher können schwedische Firmen Europäer bis zu sechs Monate lang beschäftigen ohne dass diese in Schweden steuerpflichtig werden, was diese Arbeitskräfte natürlich billiger macht. Insbesondere profitieren hiervon Bauunternehmen, die überwiegend Arbeiter aus Estland oder Polen beschäftigen, statt schwedische Arbeiter zu suchen.

Schweden - Media
Die Herausgeber schwedischer Medien fordern eine unabhängige Untersuchung, die klären soll warum die Presse kaum der Öffentlichkeit zustehenden Abhandlungen von Ämtern hinsichtlich der Coronakrise erhält und damit die Angaben von Gesundheitsamt und der Politiker nicht überprüfen kann. Nach den Herausgebern führt gerade diese Heimlichkeit dazu dass sich die verschiedensten Gerüchte verbreiten und die Öffentlichkeit kein klares Bild zu den Gefahren und Folgen des Covid-19 erhalte.

Schweden - Tourismus
Die finnische Regierung nahm gestern zahlreiche Reisewarnungen für verschiedene europäische Länder zurück, ohne dabei jedoch Schweden zu berücksichtigen. Finnland erlaubt nun Reisen in Länder, die nachweislich weniger als acht neue Coronafälle pro 100.000 Einwohner während der letzten zwei Wochen verzeichnen, was bei Schweden bei weitem nicht der Fall ist. Finnland ist jedoch der Meinung, dass es in näherer Zukunft Lösungen für einzelne Regionen Schwedens geben könne, die mittlerweile nahezu coronafrei seien. Aber auch diese Entscheidung sei noch nicht für diese oder nächste Woche vorgesehen.

Schweden - Tourismus
Einige Raukar im Naturschutzgebiet Gamla hamn auf Gotland wurden erneut mit Farbe besprüht und damit stark beschädigt, da man diese Farbe auf Kalkstein nur schwierig beseitigen kann. Bei den beschädigten Raukar handelt es sich um einige der bekanntesten natürlichen Kunstwerke des seit 1930 unter Naturschutz stehenden Gebietes und gelten als die Ikonen der Insel. Der wachsende Tourismus führte in den letzten Jahren wiederholt zu starken Beschädigungen der Natur der Insel und kann trotz Überwachung nicht verhindert werden.

Schweden - Freizeit
Nach mehreren schweren Unfällen mit Wasserskootern während des vergangenen Wochenendes, die überwiegend auf Leichtsinn und sehr hohe Geschwindigkeiten zurückzuführen sind, erwägt die schwedische Regierung nun einen Führerschein für diese Gefährte einzuführen, zumal es unsinnig sei zu erlauben einen Wasserskooter ab 15 Jahre und ohne Führerschein zu fahren, diese also einem Moped gleichstellt werden, obwohl die größeren Wasserskooter bis zu 130 Kilometer die Stunde erreichen können, also einem Motorrad mit der höchst zugelassenen Geschwindigkeit auf einer schwedischen Autobahn entsprechen.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Gesundheitsamt rät alle Ventilatoren in Alters- und Pflegeheimen während der Hitzeperioden abzustellen, da es möglich sei dass gerade durch die Ventilation von Luft das Covid-19 übertragen werden kann. An Stelle nach einem sinnvolleren Schutz für die ältere Bevölkerung zu suchen will Anders Tegnell nun den ältesten Bewohnern des Landes nicht nur jeden Kontakt mit der Außenwelt verbieten, sondern sie auch noch einer schädlichen Hitze aussetzen. Da die Regierung den Empfehlungen des Amtes blind folgt, hat diese Bevölkerungsgruppe nun nur noch die Wahl an eine Krankheit, oder an der Hitze zu sterben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar