tisdag, juni 30, 2020

Nachrichten, 30. Juni

Schweden - Politik
Während die Grünen Schwedens noch über ihren Rücktritt von der Regierung nachdenken, gehen die Moderaten bereits einen Schritt weiter und fordern von Stefan Löfven schriftlich dass es die Grünen bei einem Übereinkommen zur Migrationspolitik übergehen werden und ihnen kein Mitspracherecht gewähren wird. Für Stefan Löfven, wie auch für die Grünen, kann dies zu einer sehr kritischen Situation führen, da Löfven ohne die Grünen einen neuen Partner benötigt um an der Macht zu bleiben, bei Neuwahlen die Grünen zudem riskieren keinen Sitz mehr im Reichstag zu bekommen, was zu einem extremen politischen Rechtsruck in Schweden führen muss.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den aktuellen Statistiken des schwedischen Arbeitsamts hat sich die Menge der Arbeitslosen nun bereits auf neun Prozent erhöht, ohne dass auch nur annähernd eine endgültige Zahl festgelegt werden kann. Nach Schätzungen wird es bereits zum Jahresende rund 600.000 Arbeitslose in Schweden geben, ein Rekord, der nur mit sehr deutlichen Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung wieder abgebaut werden kann. Wie auch in anderen europäischen Ländern, sind Jugendliche am stärksten von der Arbeitslosigkeit betroffen, und Personen ohne gute Ausbildung riskieren in die Langzeitarbeitslosigkeit zu fallen.

Schweden - Tourismus
Nach dem schwedischen Reisegiganten Ving weisen alle aktuellen Buchungen darauf hin, dass es im kommenden Jahr zu einem touristischen Rekordjahr bei Auslandsreisen kommen wird, da täglich mehr Buchungen eingehen und nicht nur die Winterreisen einen Ansturm auslösen, sondern sehr viele Schweden nun bereits die Sommerreise im kommenden Jahr buchen. Dass die Nachfrage  so frühzeitig beginnt, sieht Ving geradezu als Boom, mit der Aussicht im kommenden Jahr die Verluste des Coronajahres voll ausgleichen zu können. Es bleibt nur noch die Frage wie sich Corona in Zukunft auf das Reisen auswirken wird.

Schweden - Gesundheit
Sozialministerin Lena Hallengren versicherte, dass nicht das Reisen als solches die Verbreitung des Covid-19 verstärke und daher jeder Schweden im Sommer beruhigt im eigenen Land unterwegs sein kann, aber man solle dabei bedenken dass man beim geringsten Anzeichen einer Krankheit zu Hause bleiben müsse, die Hygiene auch im Urlaub ernst nehmen müsse und zudem den sozialen Abstand grundsätzlich einhalten müsse. Die Ministerin gab allerdings zu, dass die Belastung der Krankenhäuser in touristischen Gegenden stark in Anspruch genommen werden könne, also sich auf Extremsituationen vorbereiten müssen. Dass dies mit einem Urlaubsstopp für Krankenpersonal und einer enormen Belastung des Personals verbunden sein wird, betrachtet Hallengren als Nebensache.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar