lördag, juni 20, 2020

Nachrichten, 20. Juni

Schweden - Politik
Bereits während der letzten Wahlperiode verließen in Schweden 39 Parlamentarier den Reichstag, was als sehr beunruhigend betrachtet wurde. Diese Entwicklung scheint sich während der laufenden Wahlperiode allerdings in noch stärkerem Masse zu wiederholen, da dieses Mal nach der Halbzeit bereits 25 Parlamentarier ihr Mandat niederlegten. Ein Drittel dieser Gruppe gehörte den Moderaten an, die damit die größte Menge an Parlamentarier verloren haben, was jedoch auch mit der stark nach rechts tendierenden Politik der Partei zusammenhängen kann.

Schweden - Gesundheit

Das schwedische Gesundheitsamt teilte gestern mit dass in Zukunft am Wochenende nicht mehr bekannt gegeben werde wie viele Personen am Covid-19 starben, was vermutlich zu einer steigenden Kritik am Amt führen wird, da schon bisher nicht alle Todesfälle aufgenommen wurden, da Privatärzte mit Coronatoten nicht in diesem Meldesystem eingingen. Am kommenden Montag soll dann wieder mitgeteilt werden wie viele Opfer Corona forderte, wobei die Ärzte des Landes ein starkes Ansteigen der Fälle erwarten, da gestern vermutlich nicht alle Schweden auf die Mittsommerfeiern verzichten wollten.

Schweden - Gesellschaft

Nach den jüngsten Meinungsumfragen des Instituts Novus, die im Auftrag des Fernsehkanals SVT erstellt wurden, ist die Gesundheitsversorgung nun das politisch wichtigste Thema der schwedischen Bevölkerung geworden. Auch wenn diese Frage bereits seit zehn Jahren zur Gruppe der wichtigsten Fragen der Schweden gehört, stieg die Zahl nun auf 68 Prozent an. Politiker, die die nächste Wahl im Jahr 2021 gewinnen wollen, müssen sich daher sehr deutlich um diese Frage kümmern. Auf Grund der Coronakrise ist das Thema Migration nun auf eine Nebenstelle zurückgefallen, während jedoch Arbeitsmarkt und Wirtschaft ins Zentrum steigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar