torsdag, juni 18, 2020

Nachrichten, 18. Juni

Schweden - Politik/Tourismus
Das Auswärtige Amt Schwedens, das bisher von jeder nicht notwendigen Reise in andere Länder abgeraten hat, öffnet nun zum Monatswechsel zehn Länder für schwedische Touristen. Ab 1. Juli können Schweden daher, bei vollem Versicherungsschutz, in Länder wie Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich fahren, natürlich unter Einhaltung der dortigen Bestimmungen. In die Liste nicht mit aufgenommen wurden sämtliche nordischen Nachbarländer und Deutschland, obwohl in diesen Länder kaum größere Probleme bestehen als in Spanien oder Italien, so dass anzunehmen ist dass auf diese Weise Druck auf diese Länder ausgeübt werden soll damit auch diese Länder ihre Grenzen öffnen sollen.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Nachdem das schwedische Verbraucheramt ARN nun mitteilte dass Fluggesellschaften ihren Kunden die abgebuchten Reisen der letzten Monate ersetzen müssen, und dies nicht in Gutscheinen, teilten sowohl SAS als auch Norwegian mit dass dies keine Überraschung für die Gesellschaften sei, aber die Kunden vermutlich einige Monate auf die Rückerstattung warten müssen, da die Unternehmen im Moment zu wenige Angestellte für die Bearbeitung haben, zum anderen sich aber auch so viele Anträge auf Rückzahlung stapeln, dass mit einer schnellen Bearbeitung nicht gerechnet werden könne. Im Moment sind beide Firmen bei Anträgen vom März beschäftigt.

Schweden - Umwelt
Auch wenn sich die schwedische Regierung als die umweltfreundlichste Europas zeigen will, so zeigt eine internationale Meinungsumfrage, die in The Conversation veröffentlicht wurde, dass die Bevölkerung des Landes die Klimabedrohung weitaus weniger ernst nimmt als die meisten anderen Ländern dieser Erde. Während global gesehen nur rund drei Prozent der Bewohner anderer Ländern die Klimabedrohung als völlig ungefährlich sehen, sind neun Prozent der Schweden der vollen Überzeugung das diese Klimaveränderungen in keiner Weise eine Bedrohung ausmachen, daher auch nicht dagegen angegangen werden müsse.

Schweden - Tradition
Auch wenn Erdbeeren, wie Frühkartoffeln und Hering, zum Muss der Mittsommerfeiern gehören, so ist dies dieses Jahr mit einer bedeutenden Ausgabe verbunden, denn gegenwärtig liegen die Preise für einen Liter Erdbeeren, was im Schnitt zwischen 500 und 600 Gramm entspricht, bei rund 100 Kronen, und dies nicht nur für die begehrten schwedischen Erdbeeren, sondern auch für die Importware. Die Ursache hierfür ist der späte Kälteeinbruch, der das Wachstum der Erdbeeren bremste. Da zudem das Angebot sehr gering ist, dürften viele Schweden dieses Mal auf die traditionelle Nachspeise verzichten müssen.

Schweden - Gesundheit
Nicht nur dass Schweden gestern 102 weitere Coronatote zählte und damit mehr als 5000 Personen offiziell Opfer des Covid-19 wurden, sondern an zwei Stellen des Landes breitet sich das Virus nun unkontrolliert aus, und in beiden Fällen handelt es sich nicht um die ältere Schicht Schwedens. In Gällivare geht man davon aus dass die Verbreitung des Virus im dortigen Bergwerk begann, während in Motala die Abschlussfeiern in den Schulen verantwortlich gemacht werden.  Während in Gällivare nun, gemessen an der Bevölkerung, mehr Virusträger existieren als in anderen Teilen Schwedens, mussten in Motala zwei Jugendliche auf Grund der Schwere der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar