söndag, juni 07, 2020

Nachrichten, 7. Juni

Schweden - Ausbildung
Auch bei der Herbstausbildung für künftige Polizisten wird wieder jeder vierte Stuhl leer bleiben, obwohl die Regierung nun seit Jahren einen höheren Ausbildungstakt verspricht. Innenminister Mikael Damberg gibt dieses Mal Corona die Schuld an diesem Desaster, da das Amt, das für die Rekrutierung von Polizisten zuständig ist, rund zwei Monate lang, aus Sicherheitsgründen, seine Aktivitäten eingestellt hatte. Wenn man bedenkt dass eine große Zahl an Polizeistudenten auch während ihres Studiums, oder vor dem Antritt des Studiums, wieder abspringen, so wird es noch über Jahre hinweg zu wenige Polizisten in Schweden geben.

Schweden - Arbeitswelt
Der Erdbeben im Bergwerk von Kiruna vor drei Wochen war so bedeutend, dass Teile der Grube bis heute nur mit Drohnen nach Schäden untersucht werden kann. Gegenwärtig ist die Produktion an Eisenerz dort auf ein Drittel der sonst üblichen Menge gesunken, wobei bisher auch unbekannt ist wie lange die Reparaturen dauern werden und wie teuer dies dem staatlichen Unternehmen LKAB kommen wird. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 4,1 und gilt als das stärkste Grubenbeben das je in Schweden gemessen wurde. Das Erdbeben entstand durch die regelmäßigen Sprengungen, die in einer Tiefe von rund einem Kilometer erfolgen und auch an der Oberfläche deutlich zu spüren sind.

Schweden - Tourismus
Als bekannt wurde dass die Reisebegrenzungen innerhalb Schwedens ab dem 13. Juni aufgehoben werden, wirkte sich dies nicht nur bei der Buchung von Ferienhäuschen und Hotels aus, sondern noch mehr bei den Buchungen von Reisen mit der schwedischen Eisenbahn und der Fähre nach Gotland. Die Buchungsseite der Fahre war bereits Minuten nach der Ankündigung so überlastet, dass sie zeitweise nicht mehr erreichbar war. Die Warnungen des Gesundheitsamts und der Regierung, die die Freigabe der Reisen begleitete, blieb nahezu ungehört, wobei die Eisenbahnlinie bisher nicht einmal einen Mundschutz vorschreibt, sondern auf Empfehlungen des Gesundheitsamt wartet, das wiederum einen Mundschutz bereits als ungeeignet für die Strategie Schwedens bezeichnete.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar