söndag, juni 21, 2020

Nachrichten, 21. Juni

Schweden - Politik
Nachdem Ulf Kristersson (Moderat) den sozialdemokratischen Ministerpräsident Stefan Löfven anklagte in der Krisenzeit seiner Verantwortung nicht nachzukommen, kontert nun die sozialdemokratische Spitzenpolitikerin Aida Hadžialić in einem Debattenartikel mit der Aussage dass Kristersson wohl vergessen habe dass in 70 Prozent der schwedischen Regionen die Moderaten für die gesamte Krankenversorgung und die Coronatests zuständig seien, unter anderem in Stockholm, wo die größten Probleme zu verzeichnen waren. In Stockholm sind die Moderaten seit 14 Jahren für die Krankenversorgung zuständig.

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung machte erneut deutlich dass auch Sommergäste überall in Schweden Recht auf häusliche Betreuung haben wenn ihnen dies in der Heimatgemeinde zusteht und eine Änderung dieser Bestimmung nicht in Frage komme. Mehrere Gemeinden teilten daraufhin mit dass sie einfach nicht in der Lage seien diesen Dienst zu erbringen und kündigen an gegebenenfalls das Gesetz zu brechen, da sie ihr Personal nicht noch mehr überbelasten können als bereits der Fall ist. Auch bei einem Coronaausbruch wollen diese Gemeinden die Kranken einfach zurückschicken, mangels Kapazität.

Schweden - Tourismus
Sehr viele Norweger, die Sommerhäuser in Schweden haben wollen den Empfehlungen der Regierung trotzen und mehrere Wochen in ihren Ferienhäusern in Schweden verbringen, auch wenn dies bedeutet, dass sie bei der Rückkehr nach Norwegen erst einmal zehn Tage zu Hause in Quarantäne verbringen müssen. Ein Teil dieser Urlaubsgäste will einfach das Sommerhaus nutzen, andere wollen notwendige Reparaturen im Sommer erledigen, und die dritte Gruppe argumentiert damit dass das Leben in Schweden weitaus billiger sei als in Norwegen und sie ohnehin kaum jemanden treffen werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar