söndag, juni 09, 2013

Nachrichten vom 9. Juni 2013

Schweden - Politik
Nach dem Norrlandsförbundet muss die schwedische Regierung umgehend daran arbeiten die Entvölkerung Nordschwedens zu stoppen, denn bereits in zehn bis 15 Jahren wird es zu spät sein, da sehr viele nordschwedische Ort dann bereits ihre gesamte Struktur und Existenzmöglichkeit verloren haben. Ein Problem der Entvölkerung Nordschwedens ist, nach Meinung der Verbandes, die fehlende Infrastruktur im nördlichsten Teil des Landes und die geringe Satzung in Forschung und Arbeitsmarkt in diesem Teil des Landes.

Schweden - Wirtschaft
Auf Grund der verbesserten Bildqualität von Smartphones ging in Schweden der Verkauf von digitalen Fotoapparaten zwischen 2010 und 2012 um rund 30 Prozent zurück, wobei sich der Rückgang in diesem Jahr weiterhin in der gleichen Größenordnung fortzusetzen scheint. Vor allem die preisgünstigsten Digitalkameras ohne technische Feinheiten werden immer mehr von Smartphones ersetzt, da diese einfacher in der Handhabung sind und den Verbrauchern das gleiche Ergebnis liefern wie ein digitaler Fotoapparat.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach der scharfen Kritik an den schwedischen Arbeitsämtern, die Firmen finanzierten, die Arbeitssuchenden nur Beschäftigungstherapie boten ohne diese einer Arbeitsstelle näher zu bringen, antwortete die Leitung des schwedischen Arbeitsamts, dass alle diese Firmen routinemäßig überprüft wurden, eine Aussage, die sich nun als klare Lüge zeigt, denn seit 2011 wurde nicht eine einzige Kontrolle durchgeführt, sondern man gab sich damit zufrieden, dass die Statistiken hinsichtlich der Arbeitslosen besser aussahen. Die angegebenen Kontrollen findet man daher bis heute nur auf dem Papier.

Schweden - Ausbildung
Nachdem sich die Mehrheit der Lehrer und die Gewerkschaften der Lehrer darüber beschwerten, dass Lehrer die neu eingeführten einheitlichen staatlichen Prüfungen in Schulen auswerten müssen, eine Maßnahme, die Lehrern sehr viel wertvolle Unterrichtszeit nimmt, erwägt der schwedische Kultusminister Jan Björklund nun die Bewertungen dieser Test zu zentralisieren und diese Last von den Lehrern zu nehmen. Allerdings will der Kultusminister die nationalen Prüfungen in den Klassen sechs und neun auf keinen Fall abschaffen, da diese Prüfungen, in seinen Augen, eine neutrale Leistungsmessung erlauben.

Schweden - Umwelt
Nach dem schwedischen Naturschutzvereinen ist zu befürchten, dass die Igelpopulation in Schweden bedeutend zurückgeht und die Tiere daher bald in der Roten Liste aufgenommen werden müssen. Bisher gibt es jedoch nur in einigen Gegenden Westschwedens wissenschaftliche Werte und Zählungen, die belegen, dass die Igel dort seltener werden und in bestimmten Gegenden bereits verschwunden sind. Nun rufen die Naturschutzverbände die Allgemeinheit auf über Igelvorkommen und Igelbeobachtungen zu berichten.

Schweden - Gesellschaft
Bei der gestrigen Hochzeit von Prinzessin Madeleine mit dem Finanzmanager Christopher O'Neill waren erstaunlich viele nicht-königliche Milliardäre aus mehreren Ländern eingeladen, was nach einigen Wirtschaftsanalytikern darauf schließen lässt, dass aus einem unbekannten Finanzmanager, dessen Geschäfte bisher nicht sehr durchsichtig waren, ein seriöser Geschäftsmann mit bedeutenden Beziehungen werden soll, ein Geschäftsmann, der es verstanden hat die königliche Hochzeit zu einer großartig angelegten PR-Aktion zu benutzen. Mit der Hochzeit setzt das schwedische Königshaus in jenem Fall eine neue Richtlinie fest, die Monarchie und Kapital verbinden wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Messetermine in Göteborg

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar