söndag, juni 23, 2013

Nachrichten vom 23. Juni 2013

Schweden - Politik
Nach nahezu endlosen Gesprächen unter den europäischen Finanzministern in Europa wird Schweden nun erneut aufgefordert sich den europäischen Regeln anzupassen und insbesondere drei Probleme in naher Zukunft anzugehen. Zum einen wird die hohe Verschuldung der schwedischen Bevölkerung kritisiert, zum anderen der Wohnungs- und Baumarkt und zum dritten die Diskriminierung Jugendlicher aus Migrantenfamilien. Im Grunde wurden dabei allerdings nur die Empfehlungen verstärkt, die Europa Schweden bereits am 29. Mai des Jahres mitteilte.

Schweden - Wirtschaft
Da die Ausflüge in die Schären vor Stockholm jedes Jahr ein Millionengeschäft ist und die Lizenz für die aktuellen Unternehmen nun abläuft, bahnt sich zum 28. August ein wahrer Macht- und Geldkampf an, denn noch nie wollten so viele Reedereien ein Stück des Schären-Kuchens haben wie dieses Jahr, darunter mehrere Risikokapitalunternehmen, die vom touristischen Aufschwung in Zukunft ebenfalls profitieren wollen. Inwieweit dieser Kampf ein Vorteil für die Touristen Stockholms sein wird, wird sich allerdings erst zur Saison 2014 zeigen.

Schweden - Landwirtschaft
Schwedische Erdbeeren wurden während der letzten Jahre eine bedeutende Handelsware und sind zu Mittsommer von keinem Essen wegzudenken. Der größte Gewinner dabei ist mittlerweile die Familie Paulsson aus Skåne, die vor 15 Jahren mit einem Stand am Straßenrand begann und während der 90-tägigen Saison heute knapp 20 Prozent aller schwedischer Erdbeeren liefert. Um die rund 600, überwiegend ausländischen, Saisonarbeiter unterzubringen hat das Unternehmen aus Bromölla mittlerweile  sieben Mietblocks gekauft.

Schweden/Göteborg - Unterricht
Nach der Agnesbergs folkhögskolan in Göteborg, der einzigen Volkshochschule für Roma in Schweden, hat die Stadt nun auch einen Kindergarten für Kinder der Roma geöffnet. Diese beiden Einrichtungen sollen die Integration der Roma in Göteborg erleichtern, zum einen indem Erwachsene in der Volkshochschule eine Ausbildung erhalten, die ihnen den Weg zum Arbeitsmarkt ermöglicht, zum anderen durch den Kindergarten, der Eltern die Ausübung eines Berufs ermöglicht und den Kindern die schwedische Sprache und das schwedische System sehr früh vermittelt.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie der schwedischen Versicherungsgesellschaft If belegt, dass sich jede siebte Person, die sich im Sommer dem Grillen widmet in irgendeiner Weise einen Schaden zuzieht. Jedes Jahr ziehen sich rund 500 Schweden einen bedeutenden Brandschaden beim Grillen zu, wobei vor allem die Menge der Augenschäden zu denken gibt. Überwiegend betroffen sind bei diesen Unfällen Kinder und jüngere Männer.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn der Mittsommerabend in Schweden dieses Jahr relativ ruhig verlief, so konnte man erneut eine steigende Anzahl an Autounfällen feststellen, die Seerettung musste mehrmals ausrücken und die Ausschreitungen durch Alkohol waren an der Tagesordnung.  Lediglich Stockholm berichtet von einem ruhigen Abend, der kaum mehr Einsätze forderte ala ein normales Wochenende. Die Stadtreinigungen benötigten am Samstag Morgen allerdings ausgedehnte Einsatzkräfte um dem Abfall Herr zu werden. 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar