torsdag, juni 06, 2013

Nachrichten vom 6. Juni 2013

Schweden - Politik
Die Mehrheit der dem Gewerkschaftsbund LO angeschlossenen Gewerkschaften sind der Meinung, dass die Sozialdemokraten Schwedens unabhängig in die nächste Wahl gehen sollten ohne vorab ein Abkommen mit Grünen und Linken zu treffen, weder über die politische Richtung, noch hinsichtlich eventueller Ministerposten. Nach der absoluten Mehrheit der Gewerkschaftsvorsitzenden würde ein Abkommen den Sozialdemokraten schaden und die Wähler über die zukünftige Koalition im Ungewissen lassen. Da die Sozialdemokraten mit ihrem Programm immer mehr in die Mitte rücken, bedeutet dies, dass eine Koalition mit der Volkspartei nicht ausgeschlossen werden soll, zum Nachteil der Linken selbstverständlich.

Schweden - Politik
Obwohl das Parlament erst im Herbst darüber entscheiden wird ob ehemalige Politiker, die sechs Jahre lang einen politischen Auftrag hatten, nach Aufgabe oder Verlust ihres Mandates bis zum 65. Lebensjahr jeden Monat eine Garantierente von 38.000 Kronen erhalten werden und alle Parteien erklären, dass diese Regelung zu freigiebig sei, wird sich für alle, die bereits im Parlament sitzen, nichts ändern, da Sozialdemokraten und Moderate sich einig sind, dass eine Begrenzung auf zwei Jahre nur jene Politiker treffen soll, die neu gewählt werden, ein Zeichen dafür, dass die großen Partein wenig an Gerechtigkeit und Volk denken, sondern an persönliche Vorteile.

Schweden - Politik
Die schwedische Ministerin für Entwicklungshilfe, Gunilla Carlsson, erklärte gestern, dass Schweden bereits in acht Jahren keinerlei Entwicklungshilfe mehr bezahlen wird und daher pro Jahr 38 Milliarden Kronen für andere Zwecke anwenden kann. Nach der Ministerin wird es auf Grund der aktuellen Maßnahmen in acht Jahren keine Armut mehr in der Welt geben und die Entwicklungshilfe daher überflüssig. Gunilla Carlsson hat sich schon mehrmals dadurch bemerkbar gemacht, dass sie die Zahlungen von Entwicklungshilfe grundsätzlich in Frage stellte. Nach den Plänen der UN wird die Armut in dieser Welt gegen 2030 ausgerottet sein. 

Schweden - Politik/Recht

Nachdem in den letzten Jahren Morde an Familienangehörigen häufiger wurden, da zu wenigen Frauen ein Kontaktverbot des Partners genehmigt wurde, verspricht nun die schwedische Justizministerin Beatrice Ask die Bestimmung überarbeiten zu lassen und die Möglichkeit eines Kontaktverbots zu erleichtern. Nach dem Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung Brå ist allerdings die neue Idee der Ministerin nicht ausreichend, da gegenwärtig jedes Jahr 9000 Frauen mit ihrem Antrag auf ein Kontaktverbot scheitern und damit in verzweifelte Situationen getrieben werden.

Schweden - Wirtschaft
Gestern erklärte Ingvar Kamprad, der Gründer des Möbelkonzerns Ikea, dass er sich nun mit 87 Jahren aus der Geschäftsführung zurückzieht und sein jüngster Sohn, Mathias Kamprad, die Geschäftsleitung übernehmen wird. Allerdings erklärte Ingvar gleichzeitig, dass dies nicht bedeutet, dass er nun in Pension geht, denn selbstverständlich wird er in Zukunft seinem Sohn als Berater zur Seite stehen. Auch seine Besuche in Warenhäusern und bei Lieferanten wird sich der Wirtschaftsmonarch in Zukunft nicht nehmen lassen.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie des schwedischen Forstamts, die sich über die letzten zwei Jahre erstreckte, zerstören Unternehmen der Forstwirtschaft jedes Jahr unersetzliche historische Werte des Landes, insbesondere Grabfelder aus der Zeit ab Christi Geburt bis zum Mittelalter. Nach einem Kahlschlag sind in der Regel kaum noch Spuren des Kulturguts zu entdecken. Besonders betroffen von diesen Zerstörungen sind die Regionen Dalarna, Jämtland, Gävleborg und Västernorrland.

Schweden - Kultur
Nachdem bereits vor kurzem zwei bedeutende Musikfestivals in Schweden abgesagt wurden, da die Nachfrage nach Eintrittskarten zu gering war um die Festivals finanzieren zu können, zeigt sich nun, dass auch das Hultsfredsfestivalen, das der deutsche Unternehmer FKP Scorpio bereits in die Nähe Stockholms verlagert hatte um ein größeres Publikum anzuziehen, unter bedeutenden Problemen leidet, denn statt der notwendigen 15.000 Eintrittskarten im Vorverkauf wurden gerade einmal 10.000 verkauft. Es sieht daher ganz so aus als ob das Hultsfredsfestivalen in einer Woche eine finanzielle Katastrophe für den Veranstalter wird und der Verlust nicht am Standort Hultsfred lag, sondern an der gesamten Planung des Unternehmens.

Schweden - Gesellschaft
Kurz vor ihrer Hochzeit erlebte Prinzessin Madeleine noch eine herbe Überraschung, da die Polizei ihr einen Strafzettel über 1000 Kronen überreichen wird, weil der Prinzessin der Verkehr auf den Straßen zu langsam ging und sie daher den Fahrstreifen für Busse benutzte. Als sie von der Verkehrspolizei angehalten wurde, so antwortete sie, dass sie die Immunität besäße und daher nicht bezahlen müsse. Als die Polizei jedoch nachhakte, stellte sie fest, dass nur der König jeder Strafe entgeht, nicht aber die Prinzessin, die zudem die Regeln falsch vestanden zu haben scheint, denn selbst wenn man nicht bestraft werden kann, so sollte man sich auch als Prinzessin an die Gesetze halten.

Schweden - Gesellschaft
Als der schwedische Außenminister Carl Bildt nach einem Treffen im norwegischen Kirkenes eine Kirche auf russischem Gebiet besuchen wollte, wurde er an der Grenze abgewiesen, da er seinen Diplomatenpass nicht bei sich hatte, obwohl dies jedem Diplomaten immer wieder ans Herzen gelegt wird. Carl Bildt gab anschließend zwar seine Schuld zu, konnte es jedoch nicht verkneifen zu betonen, dass Flexibilität keine russische Stärke sei, eine Aussage, die gerade ein Außenminister nicht unbedingt in den Mund nehmen sollte, da er für freundschaftliche Verhältnisse zwischen den Ländern verantwortlich ist.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl sich in den schwedischen Schulen durch die Migration immer mehr verschiedene Religionsgruppen treffen und in den letzten Jahren immer häufiger die Frage aufkommt, ob Tradition oder Religionsfreiheit wichtiger sind, findet noch jeder zweite Schulabschluss des Landes in der Kirche statt. Nur jede achte Schule hat bisher die Feierlichkeiten von der Kirche in neutrale Gebäude verlegt. Auch wenn das Schulamt deutlich erklärt, dass nur noch dann eine Abschlussfeier in einer Kirche stattfinden darf, wenn an diesem Tag Religion nicht zu Worte kommt, so setzen sich nach wie vor sehr viele Priester der Svenska Kyrkan über diese Regel hinweg.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Göteborger Flugschau 2013

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar