fredag, juni 28, 2013

Nachrichten vom 28. Juni 2013

Schweden - Arbeitswelt
Das schwedische Amt für Sicherheit am Arbeitsplatz stellt in einer Studie fest, dass die Waldarbeiter des Landes mit unter den unsichersten Arbeitsbedingungen des Landes arbeiten müssen, da die Arbeiter kaum auf Unglücke vorbereitet sind und selbst Erste Hilfe Maßnahmen kaum bekannt sind, obwohl viele unter ihnen allein arbeiten. Bei nur 1000 Besuchen im Wald stellten die Kontrolleure bereits 1700 Problempunkte fest, die gewissermaßen erklären, warum Waldarbeiter so häufig bedeutende Schäden davontragen.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einer Studie des schwedischen Arbeitsamts gibt es einige Berufe, die in den kommenden Jahren stark gefragt sind, da sich schon heute ein Mangel in diesen Bereichen abzeichnet. Wer daher als Koch, Lastwagenmechaniker, Arzt, Kindergärtner oder Bergbauingenieur ausgebildet ist, dürfte die kommenden Jahre kaum arbeitslos werden und kann in vielen Fällen mit einem guten Gehalt rechnen. Auch Krankenschwestern, die sich in gewissen Bereichen spezialisiert und weitergebildet haben, müssen sich, nach Meinung des Arbeitsamts, keine Sorgen um die Zukunft machen.

Schweden - Immobilien
Erstmals seit vielen Jahren ist die Nachfrage nach Genossenschaftswohnungen in den drei schwedischen Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmö selbst zur Urlaubszeit unvermindert hoch, wobei insbesondere kleinere Wohnungen gesucht werden. Das Ergebnis davon ist natürlich, dass die Preise weiterhin anziehen und jede angebotene  Wohnung in kürzester Zeit den Inhaber wechselt. Im Gegensatz zu früher wird diese Art von Wohnungen gegenwärtig sogar mehr gefragt als Eigenheime.

Schweden - Tourismus
Wer für einen späteren Schwedenurlaub zu Hause noch schwedische Geldscheine im Werte von 50 und 1000 Kronen aufbewahrt, sollte dringend nachsehen ob diese Geldscheine mit oder ohne Folienband sind, denn zum kommenden Jahreswechsel werden alle diese Scheine ohne Folienband ungültig. Die schwedische Bevölkerung wird bereits jetzt dazu aufgefordert die entsprechenden Scheine bei einer Bank einzutauschen oder damit zu handelt. Nach der schwedischen Reichsbank sind gegenwärtig noch etwa zwölf Millionen 1000-Kronen-Scheine ohne Folienband im Umlauf.

Schweden - Umwelt
Erstmals in der Geschichte der Seefahrt will eine Reederei ein Schiff, das aus dem Verkehr gezogen wird, nicht zum Verschrotten nach Asien verkaufen, sondern die einzelnen Teile per Versteigerung verkaufen und andere Teile, zum Beispiel das Aluminium, wiedergewinnen. Stena Line bietet gegenwärtig ihr Fahrzeug Voyager, das erst 1996 in Betrieb genommen wurde zur Versteigerung an. Seit gestern kann man daher in Landskrona Rettungsboote, Kücheneinrichtung, Möbel und andere Teile der Voyager ersteigern. Die Voyager wurde wegen dem hohen Treibstoffverbrauch aus dem Verkehr gezogen und hatte keinerlei Probleme.

Schweden - Kultur
Im August des Jahres bietet die Stockholmer Auktion eine besondere Sammlung an, die vermutlich einen Rekordpreis erzielen wird, denn Thomas Nordin bietet dort seine gesamte Abba-Sammlung an, angefangen von der ersten Single über seltene Plakate und Abba-Seife bis zu Puppen, die die vier Abba-Mitglieder darstellen. Insgesamt 25.000 Teile, die 37 Umzugskartons für den Transport benötigen, bietet der Sammler an. Bisher konnte  man diese Privatsammlung nur ein einziges Mal in ihrer Gesamtheit sehen, als Nordin sie 1999 dem Nordiska Museet für eine Abba-Ausstellung zur Verfügung gestellt hatte.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Göteborger SOM-Instituts steigt der Widerstand der Schweden gegen die Einwanderung von Flüchtlingen nun wieder an, denn 45 Prozent der Befragten waren nun der Meinung, dass der Zustrom von Flüchtlingen in Schweden reduziert werden muss. Aber immerhin ist diese Quote noch weit unter jener des Jahres 1992, als 65 Prozent der Schweden gegen die Aufnahme von Flüchtlingen in Schweden waren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar