fredag, juni 07, 2013

Nachrichten vom 7. Juni 2013

Schweden - Politik
Nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshof, das bereits am Mittwoch der Woche gefallen war, ist für Kinder ohne Angehörige nicht mehr das sogenannte Dublinabkommen gültig nach dem das Ausländeramt des Landes über eine Aufenthaltsgenehmigung entscheiden muss in dem der Migrant ankam, sondern das Land in dem sich das Kind aufhält. Für Schweden bedeutet dies, dass in Zukunft diese Kinder nicht mehr ausgeliefert werden dürfen, sondern die Entscheidung in Schweden gefällt werden muss. In den letzten Monaten war es mehrmals zu Fällen gekommen in denen sich Kinder in Schweden Schäden zufügten oder Selbstmorde versuchten um der Ausweisung, insbesondere nach Italien, zu entgehen.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die Zentrale der schwedischen Polizei feststellte, dass die Betrugsfälle während der ersten drei Monate, gemessen mit der gleichen Epoche des Vorjahres, um 28 Prozent nach oben ging, wobei vor allem Internetbetrug immer bedeutender wird, hat die Polizeizentrale nun eine eigene Abteilung für Betrug eingerichtet, die es ermöglichen soll die Fälle landesweit zu koordinieren um damit auch ein Muster rechtzeitig entdecken zu können.

Schweden - Kriminalität
Der schwedische Zoll stellt ein bedeutendes Ansteigen von geschmuggelten Drogen fest, die als etwa fünf Zentimeter lange Plastikkapseln geschluckt werden um auf diese Weise unauffällig ins Land gebracht zu werden. Während man bisher pro Jahr im Durchschnitt etwa 20 dieser Schmuggelfälle entdecken kommen, waren es allein die ersten drei Monate bereits 17 Fälle. Neu ist auch, dass die Schmuggler aus unterschiedlichsten Ländern und der unterschiedlichsten Gesellschaftsschicht kommen. Die gesundheitliche Gefahr dieses Transports ist für den Schmuggler bedeutend höher als bei anderen Methoden.

Schweden - Gesundheit
Nachdem Forscher der Universität in Uppsala einen weiteren gefährlichen Virus bei Zecken gefunden haben, den bereits jede zehnte Zecke des Landes in sich trägt, wird es im laufenden Jahr nicht nur erneut eine Rekordmenge an TBE-Erkrankungen geben, sondern zu zusätzlichen Problemen mit Rickettsia-Bakterien, die zu Gehirnhautentzündungen, hohem Fieber, Kopfschmerz und Muskelschmerz führen können. Rickettsia-Bakterien wurden über ganz Schweden verteilt in Zecken gefunden, führen.

Schweden - Gesellschaft

Wie bereits seit mehreren Jahren, so wurden am gestrigen Nationaltag Schwedens in zahlreichen Gemeinden des Landes alle Migranten, die im vergangenen Jahr die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten haben, zu einer Feier mit kleineren Geschenken, einem Diplom und traditionellen Gesängen und Tänzen eingeladen. Diese Feiern werden von etwa einem Viertel der Eingeladenen besucht, in der Regel jenen, die bereits in der Gesellschaft integriert sind.

Schweden - Gesellschaft
Da der Nationaltag Schwedens zur gleichen Zeit gefeiert wird wie die Abschlussfeste der Schüler, so bedeutete dies auch dieses Jahr ein rege Beschäftigung für die Polizei Schwedens, denn in der Nacht zum Donnerstag uferten in mehreren Gegenden des Landes zahlreiche Feste aus. Alkohol am Steuer war ebenso gewöhnlich wie Schlägereien und Misshandlungen. Dieses Jahr zeichneten sich vor allem das Västra Götaland, Gävlevorg und Uppsala durch seine zahlreichen Probleme und Unfälle aus, während es in Stockholm so ruhig zuging wie an einem gewöhnlichen Freitag Abend.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
 
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar