fredag, oktober 10, 2025

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden - Politik
Nach Informationen der Fernsehstation SVT haben sich die Liberalen Schwedens dazu entschieden an keiner Regierung teilzunehmen in der die Schwedendemokraten eine Rolle spielen, da jeder andere Beschluss riskiere dass die Partei ihren gesamten politischen Einfluss verliert. Leider könnte diese Entscheidung bereits zu spät kommen, denn um bei den nächsten Reichstagswahlen nicht an der Sperrgrenze zu scheitern, benötigen sie neue Wähler, zusätzliche Mitglieder und vermutlich Stödstimmen aus den rechten Reichen.

Schweden - Politik
Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, zeigt sich empört über die Entscheidung der Liberalen in keine Regierung einzutreten in der die Schwedendemokraten eine Rolle spielen, da dies bedeute entweder schnellstmöglichst zu einer Neuwahl zu finden oder zu akzeptieren dass die Sozialdemokraten in Zukunft die Regierung in den Händen haben. Åkesson spricht auch davon dass die Liberalen auf diese Weise keine taktischen Stimmen erhalten werden, obwohl diese nur von der rechten Seite kommen können, also vor allem die Moderaten schwächen würden. Åkessons Ziel ist indes deutlich, nämlich Ministerpräsident zu werden.

Schweden - Politik
Erstmals nimmt Schweden mit seinen Gripen-Flugzeugen, neben 13 weiteren Ländern, an den Kernwaffenübungen der Nato teil, was deutlich macht dass die aktuelle Regierung auch mit einem Kernwaffenkrieg rechnet und daher voraussichtlich auch entsprechende Waffen auf schwedischem Grund akzeptieren wird. Die Basis dieser Übungen liegt in den Niederlanden. Die Kernwaffenübungen sollen andere Länder, insbesondere Russland, vor einem Kernwaffenkrieg abschrecken und werden von der Nato als absolut notwendig gesehen.

Schweden - Politik
Nachdem in Australien bereits eine Altersgrenze für Soziale Medien eingeführt wurde und sowohl Spanien, als auch Frankreich, den gleichen Weg gehen wollen, hat nun auch die schwedische Regierung einen Untersuchungsausschuss eingesetzt der diese Möglichkeit untersuchen soll, da man nun den Kindern ihre Kindheit wieder zurückgeben will. Gegebenenfalls soll auch untersucht werden ob man gezwungen sei den Eltern das Recht zu nehmen über die Anwendung  der sozialen Medien ihrer Kinder zu entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar