onsdag, december 23, 2020

Nachrichten, 23. Dezember

Schweden - Politik/Wirtschaft
Ab heute empfiehlt das schwedische Gesundheitsamt eine Maximalzahl an Besuchern in Einkaufszentren einzuhalten, ohne indes irgendwelche Regeln hierfür aufzustellen. Nach einer Berechnung des schwedischen Handels benötigt jeder Besucher eine Fläche von zehn bis 20 Quadratmetern um den empfohlenen Mindestabstand einhalten zu können. Regierung und Gesundheitsamt sind der Meinung dass die Verantwortung die Besucher der Zentren übernehmen müssen, ein Geschäft also nur betreten sollen wenn auch die Mindestabstände eingehalten werden können.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem der Dezember für die schwedische Wirtschaft, wenige Sektoren ausgenommen, weitaus schlechter aussah als der Vormonat, und zudem die Ausmaße des Covid-19 sich immer weiter ausdehnen, die Impfungen aller Europäer jedoch nicht vor kommenden Sommer abgeschlossen sein können, sieht sich die Wirtschaft nun auch die kommenden Monate mehr und mehr in roten Zahlen. Vor allem Restaurants und kleinere Hotels befürchten teilweise auch den Konkurs nicht mehr vermeiden zu können, da die von der Regierung zugesagten Unterstützungen die Verluste bei weitem nicht wett machen können.

Schweden - Tourismus
Bereits gestern wurden von der schwedischen Grenzpolizei zahlreiche Dänen, die in Schweden ihre Weihnachtseinkäufe machen oder Verwandte besuchen wollten, an der Grenze abgewiesen, da sie in Schweden weder eine Wohnung hatten, noch aber dort arbeiteten, was gegenwärtig die einzige Möglichkeit für dänische Mitbürger in Schweden einzureisen. Ab Mitternacht waren die Grenzen nach Schweden geschlossen worden, da man in Dänemark die „englische Mutation“ des Coronavirus entdeckt hatte. Die Grenzpolizei kontrolliert seit diesem Moment jede Person, die über Dänemark nach Schweden einreisen will, egal mit welchem Verkehrsmittel.

Schweden - Tourismus
Nachdem die Regierung es mit den letzten Restriktionen unmöglich machte dass mehr als vier Personen gemeinsam an einem Restauranttisch sitzen dürfen und auch Busreisen nahezu unmöglich gemacht wurden, wurden nun zwischen 60 Prozent und 80 Prozent der Hotelübernachtungen in den Wintersportgebieten abgebucht, da diese Reisen insbesondere von mittleren bis größeren Gruppen gebucht werden, jedoch nicht einmal mehr ein fünfköpfige Familie sich gemeinsam an einen Restauranttisch setzen darf. Nur jene, die im eigenen Auto anreisen und  oft nur zu zweit sind, wollen nun das Risiko eingehen einen Skiurlaub zwischen Weihnachten und Neujahr zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar