söndag, december 06, 2020

Nachrichten, 6. Dezember

Schweden - Politik
Als sich gestern Nachmittag die Parteiführung der Linken traf um über die aktuelle Situation zum Kündigungsschutz von Arbeitern zu diskutieren, forderten 300 der Politiker an der bisherigen Linie der Partei festzuhalten und, sollte die Regierung nun den Forderungen der Liberalen und der Zentrumspartei nachkommen und das Gesetz entsprechend ändern, ihre Drohung durchsetzen. Die absolute Mehrheit der Partei fordert daher in diesem Fall die Regierung, voraussichtlich mit Erfolg, durch ein Misstrauensvotum zu stürzen, auch wenn absolut unsicher ist wie die künftige Regierung dann aussehen kann..

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten machen immer mehr deutlich dass sie in Zukunft nur noch jene Parteien in Budgetfragen stützen wollen, die ihnen auch einen entsprechenden Einfluss auf das Budget garantieren. Natürlich richten sich die Schwedendemokraten dabei insbesondere an die Moderaten und die Christdemokraten, da diese bei einer eventuellen künftigen Regierungsbildung auf jeden Fall die Unterstützung der Schwedendemokraten benötigen, diese jedoch nicht in die Regierung aufnehmen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Mehrere Ämter, darunter auch das schwedische Verbraucheramt, warnen die schwedische Bevölkerung davor Weihnachtsartikel aus Ländern außerhalb Europas zu erwerben, da bei Testkäufen festgestellt wurde dass 78 Prozent der außereuropäischen Waren in Europa nicht zugelassen sind, unzulässige Materialien enthielten, oder auch geradezu lebensgefährlich waren. Die Ämter sehen sich zu diesen Warnungen gezwungen, weil, auf Grund der Coronakrise, immer mehr Schweden die Weihnachtsgeschenke über Internet erwerben, ohne darauf zu achten aus welchem Land die Waren kommen und welche Gefahren sie damit eingehen.

Schweden - Gesundheit
Der Sprecher des Stockholmer Ärzteverbands war bei einem Interview mit dem Svenska Dagbladet der Meinung dass die schwedische Bevölkerung zur Weihnachtszeit und zur Neujahrszeit auf jede Reise verzichten solle, zumal bereits Weihnachtsfeste und Reisen in den öffentlichen Verkehrsmitteln ein enormes Risiko ausmachen werden durch das Covid-19 angesteckt zu werden. Allerdings haben sich bereits zahlreiche andere Ärzte Schwedens im gleichen Sinn ausgesprochen und befürchten, mangels notwendiger Beschränkungen, eine dritte Coronawelle in Schweden ab spätestens Mitte Januar 2021.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar