lördag, december 05, 2020

Nachrichten, 5. Dezember

Schweden - Politik
Nachdem nun auch die Gewerkschaften Kommunal und IF Metall, die beide Mitglieder des Gewerkschaftsbunds LO sind, ebenfalls die von den Liberalen und der Zentrumspartei arbeitgeberfreundliche Übereinkunft zum Arbeitsrecht absegneten, haben nun die Mehrheit der Gewerkschaften eine Lockerung des Kündigungsschutzes akzeptiert, so dass die Regierung ein entsprechendes Gesetz vorbereiten wird. Allerdings wird diese Übereinkunft nicht nur einen Einfluss auf den Kündigungsschutz haben, sondern auch auf die Arbeit des Gewerkschaftsbundes LO, da nun die Einigkeit des Bundes gebrochen ist und damit die Position der Arbeitergemeinschaften für alle Zukunft geschwächt sein wird.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den Zahlen des schwedischen Arbeitsamts waren im Oktober des Jahres doppelt so viele Taxifahrer arbeitslos gemeldet als im gleichen Monat des Vorjahres, wobei man jedoch bedenken muss dass es sich dabei um angestellte Taxifahrer handelt, nicht um jene, die selbständig arbeiten. Unter den Taxiunternehmen, vom Einzelunternehmer bis zum mittelgroßen Unternehmen, gingen einige bereits in Konkurs, andere befürchten das kommende Frühjahr nicht zu überleben, sollte bis dahin nicht die Coronaepidemie zu Ende sein.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn das schwedische Gesundheitsamt seine endgültigen Empfehlungen für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel erst am 14. Dezember veröffentlichen will, rät das Amt schon jetzt auf jede unnötige Reise zu verzichten und grundsätzlich ansteckungssicher zu reisen, sowie alle Vorkehrungen zu treffen um beim geringsten Krankheitsanzeichen auch entsprechend zurückzukehren, die Weihnachtsfeste im kleinsten Kreis und nur mit Personen, die man ständig trifft, zu feiern, sowie alle Weihnachtseinkäufe allein zu unternehmen, also ohne Partner und grundsätzlich ohne Familie.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar