söndag, december 13, 2020

Nachrichten, 13. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Außenministerin Ann Linde teilte am Samstag mit dass das Auswärtige Amt weder über die Weihnachtszeit, noch über das Neue Jahr von Reisen in andere europäische Länder abraten werde. Linde argumentiert damit dass nicht das Reisen als solches eine Gefahr sei, so lange man sich am Zielort an alle sinnvollen Empfehlungen des Gesundheitsamt halte, man also keine Unbekannten treffe und an allen Stellen des Urlaubsorts Abstand halte. Selbst die Reise in einem Flugzeug sei, zumindest nach Linde, keine Gefahr sich mit dem Covid-19 anzustecken.

Schweden - Politik
Nach den aktuellen Zahlen liegt das Vertrauen der Wähler in Ministerpräsidenten Stefan Löfven gegenwärtig bei 37 Prozent, stieg also von September bis Dezember um zwei Prozent und liegt daher um ein Prozent über dem Wählervertrauen gegenüber Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaten. Allerdings verdankt Löfven einen Teil seines Aufschwungs der Tatsache dass Jonas Sjöstedt, der frühere Parteiführer der Linken, die Politik verlassen hat, da seine Nachfolgerin noch nicht ihre Fähigkeiten beweisen konnte. An letzter Stelle des Vertrauens liegen, nach wie vor, die Liberalen.

Schweden - Arbeitswelt
Die Region Stockholm sucht nahezu verzweifelte bei privaten Unternehmen nach Krankenschwestern, die in den Intensivabteilungen der Krankenhäuser arbeiten können, da sonst das Gesundheitssystem der Region zusammenbrechen kann. Die Ursache ist nicht nur die steigende Zahl an Coronakranken, sondern auch die Tatsache dass immer mehr Krankenschwestern den permanenten Arbeitsdruck nicht mehr verkraften, was sich, unter anderem, auch dadurch ausdrückt dass im Krankenhaus Danderyd seit März des Jahres 34 von 50 Krankenschwestern der Intensivabteilung kündigten.

Schweden - Gesundheit
Da mehrere Krankenhäuser Schwedens bald nicht mehr in der Lage sind die steigende Menge an Coronakranken aufzunehmen und zu behandeln, einem Problem, das sich, mangels ernsthafter Maßnahmen des Gesundheitsamts und der Regierung, nach Weihnachten noch verstärken kann, haben nun sowohl Finnland, als auch Norwegen Schweden angeboten die Krankenhäuser Schwedens zu entlasten und schwedische Patienten aufzunehmen, da in beiden Ländern, dank strikter Maßnahmen, sehr viele Betten, auch in den Intensivabteilungen, frei sind. Bisher wurde das Angebot noch nicht angenommen, auch wenn die Intensivabteilungen in Stockholm bereits zu 99 Prozent ausgelastet sind und eine gewisse Selektion der Patienten stattfindet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar