onsdag, december 09, 2020

Nachrichten, 9. Dezember

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer neuen Studie arbeiten heute doppelt so viele Pensionäre im Alter von 80er Jahre als noch vor zwei Jahren, was dazu führt dass gegenwärtig bereits über 350.000 Pensionäre in Schweden in immer höherem Alter arbeiten und gleichzeitig ihre Pension erhalten. Die Mehrheit der Pensionäre Schwedens arbeiten allerdings nicht aus finanziellen Gründen auch noch nach ihrem 65 Geburtstag, sondern weil sie eine Beschäftigung suchen, was auch mit einem längeren Lebensalter und einer besseren Gesundheit zusammenhängt.

Schweden - Ausbildung
Nach der letzten internationalen Studie Timss hat sich des Bildungsniveau der Schüler der achten Klasse in Mathematik und in Naturwissenschaften während der letzten Jahre nicht verbessert und liegt weiterhin im Durchschnitt des OECD. Bedauerlicherweise stellte man bei der letzten Studie jedoch auch fest dass der Leistungsunterschied zwischen den besten und schlechten Schülern dieses Schuljahres in den letzten Jahren weiter auseinandergingen, die schlechten Schüler also nicht nie ihnen zustehende zusätzliche Hilfe erhielten.

Schweden - Immobilien
Auch wenn zu Beginn der Coronakrise die Preise für Villen und Genossenschaftswohnungen (Bostadsrätt) etwas nachgaben, so zeigen die aktuellen Statistiken dass im Landesschnitt die Preise für Villen in diesem Jahr um elf Prozent stiegen und jene für Genossenschaftswohnungen um sieben Prozent. Im zentralen Stockholm und im Zentrum Malmös war die Preissteigerung sogar noch höher, was allerdings gleichzeitig bedeutet dass man dort nur noch mit einem sehr hohen Einkommen eine Wohnung oder ein Haus kaufen kann.

Schweden - Tourismus
Die schwedische Regierung und das Gesundheitsamt halten Weihnachtsreisen in die schwedischen Skigebiete für ungefährlich, obwohl man dort eine immer größere Menge an Coronakranken nicht behandeln kann und gegenwärtig in ganz Schweden die Menge der Coronafälle steigt. Nach Meinung der Regierung haben die Urlaubsorte alles unternommen um die Verbreitung des Covid-19 zu unterbinden, auch wenn dies kaum die Anreise oder die Rückreise einschließen kann. Das Gesundheitsamt empfiehlt indes alle Urlauber daran zu denken bei den ersten Krankheitsanzeichen auf sichere Weise nach Hause zurückzukehren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar