måndag, december 21, 2020

Nachrichten, 21. Dezember

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich nun dazu entschieden ebenfalls ein Einreiseverbot für Reisende aus Großbritannien verhängen, wobei die hierfür geltenden Regeln und der Beginn des Verbots im Laufe des Tages festgelegt werden sollen. Das Einreiseverbot soll für sämtliche Reisen per Flug, Auto und den Seeweg gelten. Schwedischen Mitbürgern kann indes die Einreise nicht verwehrt werden, weshalb die Regierung hier nach einer Sonderregelung sucht, möglicherweise einer Auflage der Quarantäne, erwägt.

Schweden - Wirtschaft
Die Branchenorganisation Svensk Handel will ihren Mitglieder zur Durchführung des Schlussverkaufs nach Weihnachten raten, da, nach Meinung der Organisation, der Handel diesen Umsatz dringend benötige und die Empfehlung der Regierung auch durch einen Mindestabstand der Kunden eingehalten werden kann, wobei in diesem Fall die Kunden die Vorkehrungen unternehmen müssen und der Handel lediglich auf das Einhalten der Abstände hinweisen muss. In der Tat kann kein Geschäft Schwedens rechtlich belangt werden falls es für den Schlussverkauf öffnet.

Schweden - Wirtschaft
Nach Informationen der Dagens Nyheter haben bereits so viele Schweden das Weihnachtsessen in den verschiedensten Läden mit der Lieferung nach Hause bestellt, dass es in Stockholm bereits jetzt nur noch in wenigen Fällen möglich ist einen Liefertermin zu finden. Bei der Bestellmenge, die am Wochenende auch in Göteborg und Malmö bei den Lebensmittelgeschäften eingingen, wird es vermutlich auch dort kaum noch möglich sein Lebensmittel vor Weihnachten nach Hause zu bestellen.

Schweden - Verkehr
Während der schwedische Chefepidemiologe Anders Tegnell der schwedischen Bevölkerung rät mit dem Auto in die Wintersportorte und während der Weihnachtszeit zu Verwandten zu fahren, warnt nun das Straßenverkehrsamt genau von diesen Autoreisen, da an den Wochenenden zu Weihnachten und Neujahr im Schnitt täglich 100 schwere Straßenunfälle gemeldet werden und damit selbst ohne Corona die Notaufnahmen der Krankenhäuser überlastet sind. Sollten auch dieses Jahr die gleiche Menge an Verkehrsunfällen eintreffen, riskieren viele der Opfer auf der Straße zu sterben, da nicht genügend Krankenhausbetten zur Verfügung stehen. Die Regierung weigert sich von den Weihnachtsreisen abzuraten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar