tisdag, oktober 08, 2019

Nachrichten, 8. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Volvo Cars gab bekannt, dass der Automobilhersteller, gemeinsam mit Geely, eine Firma errichten wird in der die Verbrennungsmotoren der Zukunft entwickelt werden, was gleichzeitig bedeutet, dass rund 3000 gegenwärtig bei Volvo Personenwagen angestellte Fachkräfte in der neuen Firma beschäftigt werden, die als völlig selbständiges Unternehmen betrieben wird. Gleichzeitig wird Geely etwa 5000 Arbeitskräfte für die neue Firma bereitstellen. Inwieweit die heutigen Motorenwerke von der Umstrukturierung betroffen sind, ist bisher unbekannt, wobei Volvo versichert, dass keine Entlassungen geplant sind.

Schweden - Umwelt
Neue Messungen in der Gebirgswelt Schwedens bestätigen, dass sich die Baumgrenze, vermutlich auf Grund der Klimaerwärmung, bereits um über 200 Meter nach oben verlagerte, und dies innerhalb der letzten 100 Jahre. Die Messungen wurden im Jämtland vorgenommen, gelten jedoch für die gesamte schwedische Bergkette. An vier Messstellen gleichzeitig konnte man feststellen, dass das bewaldete Gebiet, mit Bäumen, die mindestens zwei Meter hoch sind, nun bereits die  Höhenlage von 1000 Metern überschritten hat.

Schweden - Immobilien
Während der ersten neun Monate des Jahres wurden in Schweden 125.000 Villen und Wohnungen nach Bostadsrätt (Genossenschaftswohnungen) verkauft, 5000 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was geradezu ein Spitzenresultat ist. Gleichzeitig zeigen die Statistiken jedoch auch, dass die Preise nun nicht mehr nur in Städten steigen, sondern auch in den Randgebieten, die früher kaum Preissteigerungen verzeichneten. Nach den Immobilienmaklern und den Banken hängt dies sehr deutlich mit der geringen Bauaktivität und dem extremen Wohnungsmangel in Schweden zusammen. Im zentralen Stockholm muss man gegenwärtig bereits mit knapp 100.000 Kronen pro Quadratmeter rechnen.

Schweden - Kriminalität/Religion
Wie Journalisten des öffentlich rechtlichen Fernsehens SVT aufdecken konnten, so kamen zwei in den USA wegen Pädophilie angeklagte katholische Priester problemlos in Kirchen Schwedens unter und konnten hier sogar ihre kriminelle Aktivität fortsetzen und weiterhin von ihnen abhängige Kinder ausnutzen. Dies war möglich, weil die katholische Kirche sämtliche dieser Anklagen selbst untersucht und die Fälle nicht bei der Polizei zur Anzeige bringt. Die katholische Kirche kann durch diese Schweigekultur Vertrauen verlieren, was in einem protestantischen Land für den Katholizismus mit verheerenden Folgen verbunden sein kann.

Schweden - Gesellschaft
Der schwedische König Carl XVI. Gustaf teilte gestern mit dass die Kinder von Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philipp nicht mehr dem Königshaus angehören und in Zukunft auch keine Rechte mehr auf eine Apanage haben werden, da sie das Königshaus nicht mehr repräsentieren werden. Natürlich bleiben die Kinder Mitglieder der königlichen Familie und sowohl Madeleine als auch Carl Philipp werden durch Steuergelder für ihre Repräsentation unterstützt, auch wenn der König nicht mitteilen will in welcher Höhe die Unterstützung rein für die Repräsentation und inwieweit sie privater Natur sind. Der schwedische König will damit eine Bürgernähe ausdrücken, wobei die Entscheidung jedoch von der künftigen Königin Victoria wieder aufgehoben werden kann. Auch wenn das Königshaus nun schrumpft, so werden die Forderungen des Königshauses nicht schrumpfen.

Schweden - Gesellschaft
Nach Informationen des Svenska Dagbladet warnt das Auswärtige Amt die Regierung davon, dass immer mehr Kinder zu sogenannten Erziehungsreisen nach Somalia und Kenia geschickt werden, da die Eltern nicht mit ihrer Lebensweise in Schweden zufrieden sind und von ihnen das Einhalten alter Traditionen fordern. Den Kindern werden in der Regel Ferien in die ehemalige Heimat versprochen, die dann jedoch in Erziehungsanstalten enden in denen psychische und physische Gewalt an der Tagesordnung sind. Das Auswärtige Amt wurde darauf aufmerksam, weil immer mehr Kinder aus diesen Einrichtungen fliehen und sich bei den schwedischen Botschaften melden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar