lördag, oktober 05, 2019

Nachrichten, 5. Oktober

Schweden - Politik
Jan Björklund, der frühere Vorsitzende der Liberalen hat sich entschieden zum 31. Oktober des Jahres seinen Platz im Parlament aufzugeben, da es, nach seinen Aussgaen, sinnvoll sei nicht mehr im Parlament zu sitzen, sobald man seine Rolle als Parteiführer aufgegeben habe, was bereits im Juni der Fall war. Björklund ist bereits heute teilweise wieder als Reserveoffizier akitv, teilt jedoch mit, dass er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe und jede Änderung publik machen werde.

Schweden - Ausbildung
Noch bevor ein Ausschusses des Schulamts eine Entscheidung fällte, hat sich da sAmt nun dazu entschieden die Geschichte der Antike bis zum 18. Jahrhundert im Lehrplan der Grundschulen zu lassen. Das Schulamt wollte mit diesem Schritt Schulstunden in Geschichte einsparen, um mehr Zet für Hauptfächer zu haben, stieß damit jedoch auf eine massive Kritik von Seiten der Forscher und der Historiker, die der Auffassung sind, dass man ohne Kenntnisse der älteren Geschichte kaum die Tendenzen der Gegenwart bewerten könne.

Schweden - Umwelt
In Schweden gibt es gegenwärtig rund 13.000 Gebiete in denen Waldgebiete gescchützt sind, um die die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt des Landes zu garantieren. Gleichzeitig steht dem Amt füur Naturschutz nur so viel Geld zur Verfügung, dass weniger als die Hälfte der Gebiete auch gepflegt werden kann, was bedeutet, dass über die Hälfte der Gebiete dabei ist ihren ökologischen Wert zu verlieren und ein Drittel davon bereits kurz vor dem Kollaps steht. Von Regierungsseite ist des kaum mit einer zusätzlichen ökonomischen Unterstützung zu rechnen.

Schweden - Ernährung
Nach den neuen Zahlen des statistischen Amtes greift die schwedische Bevölkerung immer häufiger zu einem ungesunden Essen, denn der Verkauf von Süßigkeiten und süßen Getränken steigt seit Jahrem weitaus mehr als der Griff zu Früchten und Gemüsse. Nach dem aktuellen statistischen Stand gibt jede Person Schwedens pro Woche zwar 44 Kronen allein für Süßigkeiten aus, wären auf Früchte und Gemüse nur 30 Kronen kommen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar