torsdag, oktober 03, 2019

Nachrichten, 3. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem bereits die Moderaten, später auch die Liberalen, Abstand vom Plan einen Hochgeschwindigkeitszug zwischen Göteborg und Stockholm, sowie zwischen Malmö und Stockholm, zu bauen, machten nun auch die Christdemokraten Schwedens einen Rückzieher, da sie die Kosten für nicht finanzierbar halten, gleichzeitig aber auch den tatsächlichen Nutzen in Frage stellen. Mit dieser Entscheidung dürfte das Lieblingsprojekt der Grünen als gescheitert gelten, obwohl der Hochgeschwindigkeitszug Teil des Januarübereinkommens war, dank dessen Stefan Löfven an die Macht kam.

Schweden - Politik
Für die schwedische Regierung schien es logisch, dass Ylva Johansson im ersten Anlauf zur EU-Kommissionärin in Fragen der Immigration gewählt werde, was sich nach der Anhörung auf jeden Fall verzögert, denn Johansson wurde nicht bestätigt, da sie bisher keinen Plan vorweisen kann, der ihre Linie aufzeigt und erklärt wie sie die europäischen Länder in dieser Frage einigen kann. Nun muss die Politikerin zahlreiche Fragen zur ihren Lösungsvorschlägen schriftlich beantworten, bevor sie anerkannt, oder aber abgelehnt, wird, Johansson ist der Meinung, dass sie keine klare Antwort geben müsse, da sich diese Fragen nur nach Verhandlungen im Laufe der Jahre beantworten lassen.

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Nach Jahren an Problemen mit dem Arbeitsmilieu beim skandinavischen Luftfahrtunternehmen SAS, und einer Nichtbeachtung aller Auflagen von Seiten des Amtes für Arbeitsmilieu, hat sich die Behörde nun dazu entschlossen SAS unter Druck zu setzen und Strafen anzudrohen, sollten die Probleme nun nicht behoben werden. SAS wurde zudem aufgefordert Hilfe von außen stehenden Spezialisten zu suchen, da es innerhalb des Unternehmens weder den Willen zur Verbesserung, noch aber das entsprechende Personal existiere. SAS verspricht erneut die Probleme mit Enthusiasmus anzugehen und an Lösungen zu arbeiten

Schweden - Gesundheit
Die schwedische Regierung will im kommenden Jahr ein Gesetz schaffen, das die gesamte Branche der Schönheitsoperationen regelt, so dass größere Eingriffe nur noch von ausgebildeten Ärzten vorgenommen werden dürfen, insbesondere auch beim Absaugen von Fett und bei Brustimplantaten. Selbst das Einspritzen von Butox soll in Zukunft nur noch von ausgebildeten Kräften erfolgen dürfen, so dass Amateure von diesem sehr lukrativen Markt abgehalten werden können. So nebenbei soll auch jeder Eingriff erst bei Personen erfolgen, die über 18 Jahre alt sind.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedischen Banken bereits vor einer Rezession warnten, kommen nun auch von der Industrie Meldungen, die belegen, dass der Aufschwung mehr zu einem Abwärts wird. Die Ursache sieht die schwedische Industrie einerseits an der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands, dem größten Kunden des Landes, zum anderen an der Diskussion über das Klima, da Änderungen im Herstellungsprozess extrem teuer werden können, was sich auch sehr deutlich in den Bilanzen bemerkbar machen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar