lördag, maj 06, 2017

Nachrichten, 6. Mai 2017

Schweden - Politik
Das Wählerbarometer des Instituts Demoskop, das den allgemeinen Wählertrend im Auftrag der Abendzeitung Expressen erstellte, kommt zum Ergebnis, dass die Grünen Schwedens gegenwärtig nur noch 4,6 Prozent der Wähler erreichen, und damit unterhalb der Sperrgrenze liegen, währende die Feministische Initiative stark nach oben geht und schon jetzt knapp vier Prozent der Wähler hinter sich hat, also auf dem Weg ist möglicherweise die Sperrgrenze zu überspringen. Die etablierten Parteien Schwedens müssen daher damit rechnen ihre Linie für die kommenden Wahlen neu zu überdenken.

Schweden - Kriminalität/Politik

Die Anzahl der Polizisten und die Probleme mit der Bandenkriminalität und den damit verbundenen Morden, macht es der schwedischen Polizei vollkommen unmöglich die von der Regierung gewünschten Grenzkontrollen durchzuführen, was sich bereits am Donnerstag dadurch zeigte dass in Helsingborg keinerlei Grenzkontrollen durchgeführt wurden. Nach der Führungsspitze der Polizei ist ohne zusätzliches Personal schon die Aufgabe der Verbrechensbekämpfung nicht zufriedenstellend zu lösen, noch weniger jedoch die gewünschten Grenzkontrollen.

Schweden - Recht/Politik
Ein Regierungsausschuss will Finanzberater bei ungünstigen Beratungen ihrer Kunden schadenersatzpflichtig machen, da insbesondere bei Banken die sogenannten Ratgeber oft eigentlich Verkäufer sind und das Interesse der Bank über das Interesse der Kunden stellen, ein Problem, das sich in den letzten Jahren verstärkte. Ob der Gesetzesvorschlag, falls er durchgesetzt wird, tatsächlich den gewünschten Erfolg zeit, ist zweifelhaft, denn letztendlich muss der betrogene Kunde beweisen dass der Ratgeber ihn zu seinem Schaden beraten hat und dies auch noch bewusst oder auf Grund bedeutender Unkenntnis geschah.

Schweden - Umwelt
Nach den neuen Statistiken des schwedischen Naturschutzamts erreichte die Umweltverschmutzung in Schweden im Jahre 2016 die gleiche Höhe wie im Vorjahr, denn auch wenn die Verschmutzung durch den Transportsektor nach unten ging, so gingen die ausgestoßenen Treibhausgase der Industrie des Landes um vier Prozent nach oben. Das Hauptproblem liegt dabei bei der Eisen- und Stahlindustrie, sowie der Zementherstellung und den Raffinerien, denn durch die Hochkonjunktur steigt dort die Produktion, aber die wissenschaftliche Forschung in Umweltfragen wird in diesen Bereichen kaum berücksichtigt und bei den Arbeitsprozessen angewandt.

Schweden - Gesellschaft
Vor zehn Jahren entschied sich die damalige bürgerliche Regierung Schwedens den Selbstmord möglichst ganz aus Schweden zu verbannen. Jedes Jahr flossen seither rund fünf Millionen Kronen in verschiedene vorbeugende Maßnahmen, ohne dass die Zahl der Selbstmorde jedoch in dieser Zeit zurückging. Noch immer nehmen sich jedes Jahr rund 1500 Schweden das Leben, was auch teilweise darauf zurückzuführen ist dass bis heute keine Analyse in Fragen Selbstmord erstellt wurde, was jedoch für jede vorbeugende Maßnahme grundlegend ist. Auch die vorbeugenden Maßnahmen der aktuellen Regierung bleiben an der Oberfläche und richten sich, zum Beispiel, auf eine restriktivere Alkoholpolitik um Selbstmord zu verhindern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar