söndag, maj 28, 2017

Nachrichten, 28. Mai 2017

Schweden - Politik
Da die Zahl der grünen Wähler in Schweden permanent sinkt, nicht zuletzt deswegen, weil die mitregierenden Grünen ermöglichten dass die Kernenergie bis nach 2050 ihre Berechtigung haben wird, will die Parteispitze nun einen anderen Weg suchen die Kernkraftwerke abzubauen. Isabella Lövin, eine der beiden Vorsitzenden der Partei, will nun den Abbau von Uran verbieten lassen, da Uran nur in begrenzter Menge vorhanden ist und daher nicht als erneuerbar gelten kann. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen die Grünen allerdings nicht nur die Zustimmung der Sozialdemokraten, sondern auch jene einer der bürgerlichen Parteien, wobei die Grünen dabei auf die Zentrumspartei hoffen, die sich immer mehr als grüne Partei profiliert.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung ist, ohne dass eine tatsächliche Ursache zu belegen sei, davon überzeugt dass die Grenzkontrollen zu Schweden notwendig seien um einen neuen Flüchtlingsansturm zu verhindern und will daher Passkontrollen an den Grenzen einrichten, die jenen an Flughäfen entsprechen und Zugreisende auch dazu zwingen können zur Kontrolle die Züge nach Schweden zu verlassen um mit einem späteren Zug weiterreisen zu können. Hierzu sollen vorerst 100 zusätzliche Grenzbeamte im Schnellverfahren ausgebildet werden. Gleichzeit erwägt die Regierung die Kontrollen nach Schweden auch über die in Europa zulässige Zeit hinaus auszudehnen, in der Hoffnung, dass Europa dem Land eine Sondergenehmigung erteilen wird ohne das Schengen-Abkommen für Schweden zu kündigen und ohne Schweden eine Strafe aufzuerlegen.

Schweden - Politik/Gesundheit
Entgegen der Gesetze Schwedens zu öffentlichen Ausschreibungen stellen Landesregierungen willkürlich Leihpersonal im Kranken- und Pflegedienst ein um möglichst viele Stellen besetzen zu können. Das Amt für Wettbewerbsfragen weist die Landesregierungen nun darauf hin dass ihr Handeln nicht nur gesetzwidrig sei, sondern auch mit höheren Kosten verbunden sei, da bei dieser Methode jede wirtschaftliche Konkurrenz ausgeschlossen wird. Die Landesregierungen behaupten ihrerseits dass dies die einzige Möglichkeit sei um ausreichend Personal zu finden und verschleudern dabei Millionen an Kronen für den Gesundheitsdienst, der besser für die Ausbildung von Fachkräften dienen könnte, die dann fest angestellt werden.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Gesellschaft spendet jedes Jahr mehr an gemeinnützige Organisationen. Nach den neuesten Statistiken hat die Bevölkerung des Landes allein im vergangenen Jahr 8,7 Milliarden Kronen gespendet, neun Prozent mehr als noch im Jahr 2015. Diese Gelder gingen an rund 150 offiziell in Schweden zugelassenen Hilfsorganisationen, was bedeutet, dass private Aktionen bei diesen Zahlen nicht eingerechnet wurden. Allerdings wurde bisher nicht untersucht warum diese Spenden ansteigen, denn das etwas höhere Einkommen der Bevölkerung kann diesen Anstieg nicht erklären.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar